Das Jahr 2021 ist vorbei, die Saison in der Formel 1 bereits seit einigen Wochen – doch noch immer knabbert Mercedes am tragischen Ausgang des engen Titelfights zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen.
Teamchef Toto Wolff stellt die Vorkommnisse des letzten Rennens weiter auf den Prüfstand. Er fordert deutliche Änderungen. Dabei geht es ihm nicht nur, aber auch um die Personalie des Renndirektors der Formel 1.
Formel 1: Mercedes-Teamchef Wolff fordert weitreichende Veränderungen
Die Wut von Mercedes nach dem Saisonfinale hatte einen Namen: Michael Masi.
Mit seiner Safety-Car-Entscheidung fiel der Australier bei den Silberpfeilen in Ungnade. Aus Sicht von Wolff und Co. wurde Lewis Hamilton seines achten Titels beraubt.
————————————–
Der Formel 1-Rennkalender 2022
- 20. März Bahrain-GP
- 27. März Saudi Arabien-GP
- 10. April Australien-GP
- 24. April Emilia-Romagna-GP (Imola)
- 8. Mai Miami-GP
- 22. Mai Spanien-GP
- 29. Mai Monaco-GP
- 12. Juni Aserbaidschan-GP
- 19. Juni Kanada-GP
- 03. Juli Großbritannien-GP
- 10. Juli Österreich-GP
- 24. Juli Frankreich-GP
- 31. Juli Ungarn-GP
- 28. August Belgien-GP
- 04. September Niederlande-GP
- 11. September Italien-GP
- 25. September Russland-GP
- 02. Oktober Singapur-GP
- 09. Oktober Japan-GP
- 23. Oktober Austin-GP
- 30. Oktober Mexiko-GP
- 13. November Brasilien-GP
- 20. November Abu Dhabi-GP
————————————–
Seitdem laufen Analysen der FIA und der Teams, wie ein solches Drama in Zukunft verhindert und die Integrität des Sports gewahrt werden kann. Mercedes-Boss Wolff legt nahe, dass es sich um ein „größeres Problem“ handelt.
Was ihn am meisten stört, ist die Inkonstanz der Rennleitung bei ihren Entscheidungen. Es müsse klare Vorgaben geben, damit bei vergleichbaren Fällen die gleichen Strafen ausgesprochen werden.
+++ Sebastian Vettel: Nächste Ohrfeige für Formel 1-Star! Wie er zu diesen Aussagen wohl steht? +++
„Es ist eine Sache, hart zu fahren und zwischen den Fahrern und Teams verschiedene Ansichten zu haben. Das liegt in der Natur der Sache“, erklärt der 49-Jährige und führt weiter aus: „Aber inkonstante Entscheidungen führen zu Kontroversen und zu einer Polarisierung.“
Formel 1: Was wird aus Michael Masi?
Die sei der Grund für viele unnötige Kontroversen in der abgelaufenen Saison gewesen. Daher fordert er: „Es geht nicht nur um eine Entscheidung, den Rennleiter auszutauschen. Das ganze System der Entscheidungsfindung muss verbessert werden.“
Womit er wieder beim Ursprungsproblem angekommen ist. Denn auch wenn Wolff betont, es gehe ihm „nicht nur“ um die Entlassung Michael Masis, so impliziert die Aussage doch, dass er auf der Position des Rennleiters gerne einen Wechsel sehen würde.
——————————–
Nachrichten aus der Formel 1:
Formel 1: Autsch! Ohrfeige für Sebastian Vettel – Red-Bull-Chef mit nächstem Seitenhieb
Formel 1: Spektakuläre Wende! DIESE irre Rückkehr steht plötzlich im Raum
Formel 1: Droht sonst sein Abgang? Star-Pilot richtet deutliche Forderung an sein Team
——————————-
Wann eine Entscheidung über die Zukunft von Michael Masi getroffen wird, ist noch nicht bekannt. Die FIA hält sich dahingehend bedeckt.
Masi schon länger in der Kritik
Weder Kritik noch Gedanken über personelle Veränderungen in der Rennleitung oder Rückendeckung waren bislang vom Motorsport-Weltvberband zu hören. Dabei steht Masi nicht erst seit dem Saisonfinale heftig in der öffentlichen Kritik. Hier mehr dazu >>
Auch von Wolff keilt nicht zum ersten Mal gegen den Renndirektor der Formel 1 aus. Schon bei der Verkündung, auf eine Berufung gegen die Masi-Entscheidungen zu verzichten, wählte er knallharte Worte, die du hier nachlesen kannst >>
Formel 1-Hammer! Vettel-Team lässt Bombe platzen – Abgang besiegelt
Hammer in der Formel 1! Das Team von Sebastian Vettel gibt einen Abgang bekannt. >>> Hier mehr!
Nach dem Paukenschlag bei Aston Martin macht sich jetzt ein böser Verdacht in der Formel 1 breit. Wurde Teamchef Szafnauer rausgeekelt, um IHN als seinen Nachfolger einzusetzen? Hier die Hintergründe >>>
Formel 1: Enttäuschung zum Saisonauftakt? Fans droht DAS
Noch stecken die Autos mitten in der Entwicklungsphase, doch schon Ende Februar geht es in der Formel 1 wieder los. Zum Saisonauftakt droht den Fans jetzt aber eine bittere Enttäuschung. Hier mehr dazu!
Formel 1: Schumacher-Boss hat es satt – „Fühlt sich furchtbar an“
Günther Steiner spricht aus, was bei Haas vermutlich jeder gedacht hat. Der Boss von Mick Schumacher blickt auf die vergangene Saison zurück >>>
Formel 1: Hammer-Comeback? Ausgerechnet ER stimmt nun versöhnliche Töne an
Bahnt sich in der Formel 1 ein Hammer-Comeback an? Ausgerechnet ein Weltmeister stimmt jetzt versöhnliche Töne an. >>> Hier mehr dazu.
Formel 1: Hört Lewis Hamilton wirklich auf? DAVON hängt seine Entscheidung ab
Angeblich soll Lewis Hamilton über ein Karriereende nachdenken. Wovon seine Entscheidung jetzt abhängt >>>
Formel 1: Irres Gerücht! Vettel ein Thema bei Mercedes?
Landet Sebastian Vettel im Herbst seiner Karriere plötzlich bei Mercedes? Der Rennstall soll den Heppenheimer auf dem Zettel haben >>>
Formel 1: Düstere Prognose – ausgerechnet Mick Schumacher dämpft jetzt die Haas-Hoffnungen
Haas hat für die kommende Saison in der Formel 1 große Hoffnungen. Doch ausgerechnet Mick Schumacher dämpft nun die Erwartungen. Was den Deutschen besorgt, liest du >>> hier.
Formel 1: Star-Pilot zieht blank – Fans können es nicht fassen: „Was zur Hölle?“
Die Saison in der Formel 1 ist seit gut einem Monat zu Ende und die Fahrer ruhen sich im Urlaub aus. Ein Starpilot sorgte jetzt mit einem Nacktfoto für aufsehen. >>> Hier mehr dazu. (mh)