Veröffentlicht inSportmix

Formel 1 – Kanada-GP im Live-Ticker: Verstappen siegt in Montreal – nicht ohne Beinahe-Crash!

In der Formel 1 steht der Große Preis von Kanada an. Wer holt sich dieses Mal den Sieg? Wir halten dich über das Geschehen auf dem Laufenden!

Gewinnt Max Verstappen in der Formel 1 auch beim Kanada-GP?
u00a9 IMAGO/Nordphoto

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Nach den ersten Rennen in Europa macht die Formel 1 an diesem Wochenende einen Abstecher nach Kanada. Gefahren wird in Montreal auf dem Circuit Gilles-Villeneuve mit der „Wall of Champions“.

Beim Kanada-GP der Formel 1 will Max Verstappen seine Gesamtführung weiter ausbauen. Lewis Hamilton im Mercedes will den Abstand verkürzen, aber auch Fernando Alonso (Aston Martin) lauert auf seinen ersten Saisonsieg.

Formel 1 – Kanada-GP im Live-Ticker

Können die Mercedes, die Ferrari oder Aston Martin Max Verstappen endlich schlagen? Wie schlägt sich der deutsche Fahrer Nico Hülkenberg? Wer gewinnt den Großen Preis von Kanada in der Formel 1?

Alle Antworten bekommst du hier bei uns im Live-Ticker! Wir halten dich jederzeit über den Kanada-GP in der Formel 1 auf dem Laufenden.

Ergebnis Kanada-GP

  1. Max Verstappen
  2. Fernando Alonso
  3. Lewis Hamilton
  4. Charles Leclerc
  5. Carlos Sainz
  6. Sergio Perez
  7. Alex Albon
  8. Esteban Ocon
  9. Lance Stroll
  10. Valtteri Bottas
  11. Oscar Piastri
  12. Pierre Gasly
  13. Lando Norris
  14. Yuki Tsunoda
  15. Nico Hülkenberg
  16. Gunayu Zhou
  17. Kevin Magnussen
  18. Nick de Vries

DNF: Logan Sargeant, George Russell

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Rennende: Mercedes hofft vielleicht noch auf ein Nachspiel bei Alonso, aber es sieht nicht danach aus, als sei Aston Martin in Bedrängnis gekommen.

Rennende: Und dann ist es vorbei! Max Verstappen fährt mal wieder zum Sieg. An ihm und seinem Auto gibt es einfach kein Vorbeikommen. Der 100. Red-Bull-Sieg ist erreicht. Alonso hält Hamilton auf Abstand, danach die Ferraris.

70/70: Auf den letzten Runden erleben wir einen erbitterten Fight von Lando Norris gegen Esteban Ocon. Norris hat eine 5-Sekunden-Strafe als Rucksack, muss also Zeit rausfahren. Es hilft alles nichts. Der McLaren-Pilot bleibt auf Rang 9 und fällt durch die Strafe aus den Punkten.

66/70: Verstappen unterläuft beinahe ein katastrophaler Fehler. Im Stile von George Russell hebelt er sich mit Hilfe der Kerbs fast selbst aus. Doch der Niederländer kriegt sein Auto gerade so wieder auf die Strecke.

63/70: Wir kriegen wohl noch ein Duell um Platz 2. Mercedes meint, bei Alonso ein Brems-Problem ausgemacht zu haben. Der Abstand beträgt nur noch 1,9 Sekunden. Jetzt gelangen beide aber in Überrundungsverkehr.

56/70: Nach seinem Unfall kämpfte sich Russell stark zurück bis in die Punkte, nun muss er seinen Wagen allerdings abstellen. Ganz bitter für den Mercedes-Piloten.

52/70: Nebenbei: Einst verlor Sebastian Vettel in Ungarn ein Podium, weil am Ende zu wenig Sprit im Auto war. Das würde Aston Martin bei Alonso heute gerne vermeiden.

50/70: Oh was ist da denn los? Alonso fragt, ob er weiterhin „Lift-and-Coast“ benutzen soll, er hat keine Lust mehr darauf und will das Rennen gewinnen. Doch er soll weitermachen. Zur Erklärung: Bei dieser Strategie gehen die Fahrer vor Kurven eher vom Gas, rollen länger in diese hinein um Sprit zu sparen. Nicht das das noch zum Problem wird…

47/70: Die Scuderia will auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen. Obwohl Sainz darum bettelt, an Leclerc vorbeizudürfen, bleibt das Team hart. „Carlos wird dich nicht attackieren“, heißt es in Richtung des Monegassen.

41/70: Beide Ferraris kommen jetzt in die Box. Die Ein-Stopp-Strategie scheint aufzugehen. Perez bleibt hinter den beiden roten Flitzern. Zudem kommt auch Hamilton in die Box, um seine Position abzusichern.

35/70: Was ist das denn für eine kuriose Szene? In Kurve zwei kämpfen Magnussen und de Vries beinhart um die Position. Der Nutznießer heißt George Russell der an beiden vorbeischlüpft. Damit ist das Duell aber noch nicht beendet, denn plötzlich stehen beide Fahrer in der Auslaufzone, weil beide zu spät bremsen. Anschließend parkt Magnussen seinen Rivalen ein wenig zu, der erst sehr spät wieder auf die Strecke kommt.

32/70: Hamilton bekommt übrigens keine Strafe für den Vorfall in der Box. Damit ist zumindest die Hoffnung auf das Podium am Leben.

30/70: Verstappen bemängelt fehlenden Grip auf den harten Reifen, hat dennoch vier Sekunden Vorsprung. Interessant geht es dagegen im Mittelfeld zu, wo alle paar Runden Autos aneinander geraten. Gerade eben wäre Stroll beinahe Hülkenberg ins Heck gefahren, nachdem er ohne groß zu bremsen geradeaus in die Box wollte.

23/70: Alonso setzt Hamilton vor Start-und-Ziel gehörig unter Druck. Mit DRS zieht er am Briten vorbei und schickt sich anschließend an, Verstappen zu jagen.

16/70: Endlich sind alle Schäden behoben, Bernd Mayländer kommt mit dem Safety-Car rein. Verstappen bringt den Re-Start sehr gut über die Bühne, bleibt komfortabel in Front.

Interessant: Kein Ferrari nutzte die Chance, in die Box zu kommen. Alles sieht nach einer Ein-Stopp-Strategie aus.

13/70: Das wäre natürlich maximal bitter, wenn der Unfall von Russell Hamilton hier Platz 2 oder vielleicht sogar das Podium kostet. Auch Norris und Albon kamen sich in der Box gefährlich nah. Die Rennleitung notiert beide Vorfälle.

12/70: Safety-Car! George Russell knallt in die Wand, sein Hinterrad ist kaputt. Prompt nutzen einige Fahrer die Situation für einen Boxenstopp. Sowohl Alonso als auch Hamilton kämpfen in der Box um Position, kommen sich super nah. Hamilton drückt sich gerade noch vorbei. Ob das eine Strafe gibt?

12/70: Hülkenberg geht in die Box und prompt fighten Norris und Leclerc erbittert um Position Sieben.

9/70: Piastri ist mittlerweile an Hülkenberg vorbeigeschlüpft. Jetzt wollen auch Norris und Leclerc vorbei, doch noch macht sich der Deutsche breit und hält sich wenigstens noch in den Punkten. Doch für ihn wird es definitiv ein langer Nachmittag.

7/70: Gelbe Flagge und Virtuelles Safety Car! Logan Sargeant muss seinen Wagen abstellen. Da gab es wohl ein technisches Problem, welches ihn zum Aufgeben zwingt!

5/70: Hamilton und Alonso bleiben halbwegs in der Verfolgung. Verstappen schafft es aber, beide aus dem DRS rauszuhalten. Dass sich der Spanier und der Brite nun aber um Platz 2 duellieren dürfte dem Doppelweltmeister helfen.

1/70: Die Ampeln springen auf grün und gleich wird es hektisch. Verstappen kommt gut weg. Dahinter kassiert Hamilton aber gleich Alonso ein. Der große Hoffnungsträger muss also gleich einen Dämpfer vertragen. Auch Hülkenberg verliert gegen Ocon, bleibt aber vor den McLaren.

20.00 Uhr: Rein geht’s ein die Einführungsrunde. In wenigen Augenblicken wird das Rennen freigegeben.

19.49 Uhr: Die Hymne ist verklungen. Journalisten, Promis und Mitarbeiter verlassen die Startaufstellung. Jetzt kann es losgehen.

19.33 Uhr: Entscheidend wird heute auch die Strategie für die Formel-1-Teams. Reicht ein Stopp oder müssen es zwei sein? Das ist auch davon abhängig, welcher Fahrer noch welche Reifensätze übrig hat.

19.11 Uhr: Langsam wird es spannend. In Kürze machen sich die Fahrer auf den Weg in die Startaufstellung. Hoffentlich geht da schon mal alles gut.

18.29 Uhr: Mehr denn je ruhen die Hoffnungen der Fans auf Fernando Alonso. Schafft er es endlich, Verstappen in die Suppe zu spucken und den Sieg davon zu tragen?

18.24 Uhr: Blank liegen die Nerven vor allem bei Charles Leclerc. Nach der Quali giftete er heftig gegen sein eigenes Team. Seine Aussagen findest du hier >>>

17.52 Uhr: Max Verstappen teilt noch ein bisschen gegen seinen Teamkollegen aus. „Ich wäre natürlich nicht happy“, antwortet er spitzbübisch auf die Frage, wie er sich fühlen würde, wenn er Q3 drei Mal in Folge verpasst hätte.

17.04 Uhr: Im letzten Jahr standen Max Verstappen, Carlos Sainz und Lewis Hamilton auf dem Podium. Das dürfte heute Abend zumindest in Teilen anders aussehen.

15.34 Uhr: Ein besonderes Augenmerk gilt heute auch McLaren. Norris und Piastri gehen von Platz 7 und 8 ins Rennen. Ob es für den Rennstall doppelt Punkte gibt? Nach dem bisherigen Saisonverlauf wäre das bitter nötig.

14.55 Uhr: Wie sieht die Wettervorhersage aktuell aus? In Kanada ist der Himmel zum Rennen zwar wolkenbehangen, doch die Regenwahrscheinlichkeit ist deutlich geringer als gestern. Das hören die Fans sicherlich nicht gerne, die auf ein erneutes Spektakel gehofft hatten.

14.18 Uhr: Haas-Boss Günther Steiner kann nur schwer mit der Strafe gegen Hülkenberg leben. „Ja, es war ein Fehler, es wurde zu schnell gefahren, aber wir müssen auch bedenken, dass nie jemand in Gefahr war, weil Nico immer allein unterwegs war. Natürlich verstößt es gegen die Regeln, aber es war ein Fehler, der keine Gefahr darstellte. Wir haben die Strafe bekommen – wir müssen sie akzeptieren“, so Steiner.

12.48 Uhr: Im Qualifying sorgte neben Hülkenberg ein weiterer Fahrer gestern für mächtig Furore. Dass er nicht weiter vorne landete, hatte viel mit Pech zu tun. Hier mehr!

11.26 Uhr: Das Qualifying sorgte unter den Fahrern für mächtig Zündstoff. Gasly ging sogar auf Sainz los. Was den Franzosen so auf die Palme brachte, erfährst du hier!

09.08 Uhr: Hülkenberg ist aber nicht der einzige Fahrer, der im Nachhinein bestraft wurde. Carlos Sainz kassierte eine Strafe wegen „Behinderung“. Gleiches gilt für Tsunoda und Stroll.

08.31 Uhr: In der Nacht gab es leider schlechte Nachrichten aus Kanada. Nico Hülkenberg verliert nachträglich seinen zweiten Startplatz. Er war bei „Roter Flagge“ zu schnell unterwegs und rückt damit zurück auf Platz fünf.

Sonntag, 08.26 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen am Renntag!

23.16 Uhr/Q3: Jetzt ist es amtlich. Die Qualifikation ist vorbei. Und ein Haas schafft es in die erste Startreihe. Wahnsinn. Wenn das nicht mal ein gutes Omen für das Rennen morgen Abend ist. In dem Sinne verabschieden wir uns bis morgen!

23.14 Uhr/Q3: Richtig bitter verläuft der letzte Abschnitt für Albon. Nach der schnellsten Zeit in Q2 kriegt er wegen Piastris Crash in Q3 nichts mehr hin und startet demensprechend morgen als Zehnter ins Rennen.

23.12 Uhr/Q3: Es macht keinen Sinn mehr so gut wie alle Fahrer kommen rein, die Uhr tickt runter. Und damit ist die Deutsche Sensation um Hülkenberg beinahe perfekt.

23.10 Uhr/Q3: Verstappen meldet mehr Regen, es sieht derzeit nicht so aus, als seien noch schnellere Runden möglich.

23.07 Uhr/Q3: In wenigen Augenblicken geht es weiter.

23.03 Uhr/Q3: Entscheidend ist natürlich jetzt, ob der Regen in der Pause schlimmer wird. Ist das der Fall, hat Hülkenberg gute Chancen, diesen Platz zu behalten.

23.01 Uhr/Q3: Rote Flagge! Piastri hat es erwischt. Der McLaren hängt in der Wand. Unfassbar: Nur wenige Milli-Sekunden bevor die Session unterbrochen wird, rast Hülkenberg auf Platz 2! Das wäre eine Nummer.

22.57 Uhr/Q3: Und damit rein in die entscheidenden zwölf Minuten. Es geht mit Regen und Intermediates wieder auf die Strecke. Der Niederschlag scheint schlechter zu werden. Es geht also darum, direkt zu Beginn eine Zeit zu setzen.

22.52 Uhr: Nicht untergehen soll an dieser Stelle: Hülkenberg schafft es auch mal wieder ins Q3. Vielleicht tut ihm sein Auto morgen einen Gefallen und funktioniert über die lange Distanz.

22.50 Uhr/Q2: Was für eine Pleite für Ferrari und Red Bull. Die strauchelnden Stars Perez und Leclerc schaffen es nicht in die Top-10. Beide hatten viel zu viele Probleme. Das komplette Gegenteil liefert Albon (!), der im Williams (!!) die Bestzeit (!!!) setzt. Wäre doch nur schon Q3 gewesen für ihn…

22.47 Uhr/Q2: Was ist hier heute eigentlich los? Schon wieder kommen sich zwei Autos in die Quere. Dieses Mal fährt Ocon fast in Stroll rein. Es herrscht ein wenig Anarchie auf dem Asphalt.

22.45 Uhr/Q2: Hier bahnt sich eine krasse Sensation an. Albon schafft es vermutlich als Bester ins Q3. Hinten müssen allerdings Perez und Leclerc zittern. Die beiden Top-Fahrer kommen mit den Bedingungen gar nicht klar. Aktuell sind sie Elfter und Zwölfter und der Regen kommt zurück.

22.39 Uhr/Q2: Ein echter Reifenpoker wartet auf uns. Albon rast auf Softs zur Bestzeit, während Verstappen neuen Regen meldet. Das könnte das Ergebnis durcheinander wirbeln.

22.37 Uhr/Q2: Beinahe schlägt Stroll ein! Ausgerechnet während die ersten Fahrer auf Softs wechseln. Mal sehen, wie dieses Experiment läuft.

22.34 Uhr/Q2: Es ist nicht das erste Mal heute, dass Sainz den Unmut der Kollegen auf sich zieht. Ob das noch ein Nachspiel hat? Das werden wir wohl erst nach der Quali sehen. Jetzt geht es erstmal ins Q2.

22.29 Uhr: Zum Ende der Session kamen sich einige Autos ins Gehege. Gasly schimpft wie ein Rohrspatz am Boxenfunk über den Verkehr und vor allem über Carlos Sainz. Doch es nutzt alles nichts. Für den Franzosen ist der Tag beendet.

22.26 Uhr/Q1: Ohne Zwischenfälle geht Q1 zu Ende. Verstappen und Alonso kämpfen unentwegt um die Bestzeit. Am Ende schnappt sich der Holländer den – am Ende wertlosen – Q1-Titel.
Am Ende des Feldes rutschen Tsunoda, Gasly, de Vries, Sargeant und Zhou raus. Gleich geht es weiter.

22.12 Uhr/Q1: Die Red Bulls sind die ersten auf der Strecke. Verstappen und Perez wollen dringend Zeiten setzen, bevor noch mehr passiert. Zhou kann offenbar wieder fahren, Alfa Romeo hat das Problem wohl behoben.

22.10 Uhr/Q1: Es ist schon ein kurioser Start. Plötzlich kann Zhou wieder Gas geben und tuckert dann entspannt zurück in die Box. Ob er allerdings noch um den Einzug ins Q2 kämpfen kann, bleibt offen. Jetzt dürfen erstmal alle anderen wieder Zeiten setzen.

22.04 Uhr/Q1: Das prophezeite Chaos beginnt. Zhou parkt seinen Boliden in Kurve sieben, ehe die rote Flagge kommt. Das bedeutet auch, dass der Regen näher kommt.

22.02 Uhr/Q1: Schon haben wir das erste Problem. Zhou hat direkt nach der Ausfahrt keine Power mehr in seinem Wagen. Er rollt gemütlich über die Strecke. Bisher gibt es noch keine rote Flagge.

22.00 Uhr/Q1: Und damit geht es auf die Strecke. Wer schnappt sich die Pole?

21.45 Uhr: Die Wetterverhältnisse lassen einen trockenen Start in die Qualifikation vermuten. Jedoch baut sich schon die nächste Regenfront auf, die später über die Fahrer hereinbrechen könnte.

21.36 Uhr: Sorgenfalten gibt es noch bei Ferrari. Nach dem Crash von Carlos Sainz versuchen die Mechaniker alles, um den Boliden fit zu kriegen. Ausgang noch offen.

21.31 Uhr: Der Countdown beginnt. Gleich wird es spannend. Ein kurzer Blick in den Himmel: Es nieselt ein wenig. Das kann sich aber schnell wieder ändern.

20.28 Uhr: Ein Klassiker in der Formel 1: Kritik am Full-Wet-Reifen. „Ja, der Heavy Wet kann wenig. Die Fahrer wollen alle lieber auf dem Intermediate bleiben, außer das Aquaplaning wird richtig schlecht“, erklärte Toto Wolff bei Sky. Also bleibt zu hoffen, dass der Regen in der Qualifikation nicht zu stark ausfällt.

19.30 Uhr: Das war es mit dem Training. Zuletzt wurde der Regen wieder stärker, sodass keine neuen Top-Zeiten gesetzt werden konnte. In knapp zweieinhalb Stunden geht es dann mit der Qualifikation weiter.

19.18 Uhr: Mittlerweile fahren die übrigen 19 Piloten wieder. Und Verstappen düpiert die Konkurrenz und vor allem seinen Teamkollegen. Der Vorsprung des Niederländers im Regen auf Platz zwei beträgt 1,6 Sekunden. Perez – im gleichen Auto wohlgemerkt – ist 17.!

19.03 Uhr: Und da liegt ein Ferrari in der Wand. Carlos Sainz verliert nach Kurve 1 den Halt und kracht in die Wand. Front- und Heckflügel sind dahin, das Training unterbrochen. Hoffentlich hat das keine Folgen für die Qualifikation …

18.55 Uhr: Ruhig blieb es bisher um Max Verstappen. Gibt es im Regen von Montreal die Götterdämmerung? Das sieht der Niederländer ganz anders und brennt gleich mal eine Bestzeit in den Asphalt. Sieben Tausendstel ist er vor den Ferraris.

18.47 Uhr: Die Fahrer experimentieren und als einer der ersten traut sich Alonso auf den grünen Reifen raus. Dafür wird er mit drei lila Sektoren und der bisher schnellsten Zeit belohnt.

18.30 Uhr: Anpfiff bzw. Abfahrt. Die Lampen gehen auf grün. Als erstes sind die Haas auf der Strecke. Und die ist richtig nass, weshalb es die Full Wets gewählt werden.

17.43 Uhr: Die Prognosen sehen für später übrigens dauerhafte Regenschauer vor. Mal sehen, ob dennoch alles reibungslos über die Bühne geht.

16.36 Uhr: Richtig ernst wird es hier in zwei Stunden, dann steigt das dritte Training. Und weil die Teams des ersten Probedurchlaufs beraubt wurden, darf man sich sicher sein, dass die Fahrer ordentlich Runden fahren werden.

14.57 Uhr: Nichts wünschen sich die Fans sehnlicher, als ein anderes Team als Red Bull an der Spitze zu sehen. Verstappen und Perez dominieren in dieser Saison nach Belieben. Plötzlich hoffen alle auf Mercedes – die wegen ihrer eigenen Dominanz bis vor ein paar Jahren bei der breiten Fan-Masse ebenso unbeliebt waren.

12.41 Uhr: Bei Red Bull liegt an diesem Wochenende noch einiges im Argen. „Der Rückstand ist etwas verwirrend“, wundert sich Helmut Marko im Interview mit ‚ServusTV‘. „Die Strecke wurde zum Schluss hin deutlich schneller. Da sind wir aber einen Longrun gefahren. Trotzdem: Das Auto ist zu unruhig. Wir haben einiges zu tun.“

11.40 Uhr: Um 18.30 Uhr geht’s heute mit dem 3. Freien Training weiter. Aufgrund der Zeitverschiebung findet alles etwas später statt als gewohnt.

10.11 Uhr: Für Samstagmittag ist erneut Regen gemeldet. Das Qualifying könnte also interessant sein. Für Sonntag ist erst einmal kein Regen angesagt, doch eine Wahrscheinlichkeit besteht dennoch.

08.35 Uhr: Die Bestzeit am Freitag fuhren die Mercedes. Lewis Hamilton und George Russell teilten sich die Plätze eins und zwei. Max Verstappen lag etwas zurück auf Platz sechs. Das muss allerdings noch nichts bedeuten.

07.49 Uhr: Das 2. Freie Training dauerte nach den technischen Problemen und dem Mini-Training immerhin 90 Minuten. Doch nicht für alle lief es glatt: Nico Hülkenberg musste seinen Wagen mit einem Motorschaden abstellen, Esteban Ocon meldete ebenfalls technische Probleme. Und dann kam gegen Ende auch noch der Regen dazu.

07.45 Uhr: Der Freitag beim Kanada-GP versank in einem großen Chaos. Wegen eines technischen Defekts dauerte das 1. Freie Training gerade einmal vier Minuten (Hier mehr dazu!). Und auch das 2. Freie Training lief nicht reibungslos.

07.22 Uhr: Als großer Favorit reist Max Verstappen an. Der Niederländer ist souveräner Führender der Gesamtwertung und gewann zuletzt drei Rennen in Folge.


Das könnte dich auch interessieren:


07.15 Uhr: Nach dem die Formel 1 zuletzt in Europa unterwegs war, gibt es jetzt einen Abstecher nach Nordamerika. Es wird auf dem legendären Circuit Gilles-Villneuve in Montreal gefahren.

Samstag, 17. Juni, 06.55 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Kanada-GP. Wir halten dich in unserem Live-Ticker über die aktuellen Geschehnisse auf dem Laufenden.