Paris Brunner ist definitiv einer der Aufsteiger der Saison. Der 17-Jährige von Borussia Dortmund hat eine überragende Saison hingelegt und diese nun mit einem Titel und einem persönlichen Award gekrönt.
Mit der U17-Nationalmannschat ist Paris Brunner Europameister geworden. Und: Das Mega-Talent von Borussia Dortmund holte sich noch den „Golden Boot“ für den besten Torschützen des Turniers.
Borussia Dortmund: Top-Talent Brunner überragt
Mit 16 Treffern in sechs Spielen schrieb Brunner zu Beginn der Saison die ersten großen Schlagzeilen. Die Belohnung für seine überragenden Auftritte in der Dortmunder U17 sollte nicht lange auf sich warten lassen: Schon im Oktober zog der BVB ihn hoch zu der U19.
+++ Borussia Dortmund: Entscheidung wohl gefallen! Horror-Transfer rückt näher +++
Und auch dort wurde Brunner auf Anhieb zu überzeugen. In 23 Spielen für die U19 von Borussia Dortmund erzielte er sieben Treffer und bereitete drei weitere vor. Die Meisterschaft in der U19-Bundesliga verpassten die Dortmunder nur knapp. Im Finale verlor der BVB mit 2:4 nach Verlängerung gegen Mainz.
Nur wenige Wochen später hat sich Paris Brunner nun aber seinen ersten Titel gesichert. Mit der U17-Nationalmannschaft gewann er die Europameisterschaft in Ungarn. Das Finale entschied Deutschland im Elfmeterschießen gegen Frankreich mit 5:4 für sich. Brunner trat selbst an und verwandelte sicher.
Im gesamten Turnier erzielte Brunner vier Tore in der regulären Spielzeit und ist damit gemeinsam mit Teamkollege Robert Ramsak vom FC Bayern München der erfolgreichste Torschütze des Turniers. Dafür gabs den „Golden Boot“.
Das könnte dich auch interessieren:
Brunner schon einer für die Profis?
Bei Borussia Dortmund kann man sich über ein vielversprechendes Talent freuen, dass in den kommenden Jahren sicher ein Thema für die Profis wird. Youssoufa Moukoko feierte sein Debüt mit 16 Jahren, Brunner ist jetzt 17 Jahre. Dass er schon in der nächsten Saison regelmäßig bei den Profis spielt, ist unwahrscheinlich.