Köln.
Es ist Mitte Juli. Hochsommer. Die beste Zeit zum Schwimmen. Das lockt viele Wasserratten auch an den Rhein (NRW). Doch Experten warnen.
Ein kurzer Augenblick reicht und es geht um Leben und Tod. Auch, wenn der Rhein in NRW zum Schwimmen bei heißen Temperaturen einlädt – man sollte die Gefahren auf keinen Fall unterschätzen!
NRW: Feuerwehr Köln warnt vor dem Schwimmen im Rhein
„Der Rhein ist unberechenbar und selbst für geübte Schwimmer lebensgefährlich“, sagte Dr. Volker Ruster, Vize-Chef der Feuerwehr Köln, gegenüber der „Bild“.
In diesem Jahr wurden die Einsatzkräfte in Köln bereits 22 Mal zu dem Fluss gerufen – neun Menschen wurden gerettet, zwei kamen ums Leben.
NRW: Schiffe können für Badende DESWEGEN gefährlich werden
„Viele Badende fühlen sich zwischen den Buhnen sicher – das ist ein Irrglaube. Die Wellen von großen Schiffen können im Wasser stehende Menschen umwerfen und in die gefährliche Strömung treiben“, erklärte Taucheinsatzführer Marco Clemens.
++ NRW: Rhein als Todesfalle? Experten mit dringlicher Warnung ++
Wie die „Bild“ berichtet, gehören Knochenbrüche, Unterkühlung, Herz-Kreislauf-Störungen und im schlimmsten Fall Ertrinken zu den Folgen von Rheinunfällen.
———————————
Weitere Nachrichten aus NRW:
———————————
Bei heißen Temperaturen sollte also lieber ein Schwimmbad aufgesucht werden – das ist um einiges sicherer.
Vor allem Mitte der nächsten Woche werden viele Menschen eine Abkühlung brauchen. Das Wetter wird nämlich verdammt heiß! Welche Temperaturen uns da erwarten, das liest du hier>>> (cf)