Veröffentlicht inRegion

Abitur in NRW: Ministerium ändert Prüfungen für Freitag – „Peinlich“

Kurz vor dem Ersatztermin für das Abitur in NRW am Freitag (21. April) ändert das Schulministerium noch mal schnell die Prüfungsfragen.

Abitur in NRW
© IMAGO/Steinach

Landtag NRW: Hier werden die Entscheidungen getroffen

In Düsseldorf liegt das politische Machtzentrum von Nordrhein-Westfalen. Doch seit wann ist das so und wie viele Politiker sitzen eigentlich im Landtag.

Die Peinlichkeiten ums Abitur in NRW gehen weiter – zumindest empfinden das viele Bewohner des Bundeslandes so. Nachdem es technische Probleme beim Herunterladen der Prüfungen am Dienstag, den 18. April, gab, liefert das Bildungsland NRW nun die neuste Info zum Nachholtermin am Freitag.

Bis jetzt läuft alles nach Plan, sodass die Prüfungen stattfinden sollen. Allerdings ergreift die Regierung nun weitere Vorsichtsmaßnahmen für das Abitur in NRW.

Abitur in NRW: Download läuft

Am Donnerstagnachmittag meldet das NRW-Schulministerium, dass der Download der Abituraufgaben bisher reibungslos verlaufe. Dem Nachholtermin am Freitag sollte also nichts im Wege stehen. Allerdings will die Regierung noch mal auf Nummer sichergehen.


Auch interessant:NRW: Beängstigende Zahlen – Problem an Schulen wird immer großer


„Es liegen keinerlei Hinweise vor, dass aus dem Download für den ursprünglichen Prüfungstermin am Dienstag Aufgaben geleakt worden sind. Das Schulministerium hat sich dennoch dazu entschieden, andere Aufgaben einzusetzen, um für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten jedes Restrisiko auszuschließen“, heißt es.

„Ist ein Scherz“

Unter der Facebook-Meldung des Schulministeriums regen sich viele über den Ausfall der Prüfungen auf. „Bildungsland NRW ist ein Scherz“, schreibt ein Nutzer provokant. Und auch für den Ausweichtermin auf den Freitag haben viele wenig Verständnis, denn der fällt ausgerechnet auf das Zuckerfest und den Bahnstreik.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen

Für die Information, dass der Download jetzt funktioniert, klatscht es nun auch keinen Beifall mehr. „Peinlich, wenn man Selbstverständlichkeiten postet“, kommentiert ein Nutzer. „Habt ihr gaaaanz toll gemacht. Der Download funktioniert, klasse!“, lautete der nächste sarkastische Kommentar. „Hat der Informatik LK des städtischen Gymnasiums übernommen, damit jemand es macht, der weiß, was er tut?“, witzelt der nächste.


Mehr News:


Für die vielen Abiturienten bleibt nun nur noch die Hoffnung, dass zumindest am Freitag alles nach Plan verläuft und sie die Prüfungen dann endlich ablegen können.