Veröffentlicht inVermischtes

Ikea: Umtausch nur gegen Gutschein? Verwirrung um Rückgabe-Recht beim Möbel-Riesen

Ikea: Umtausch nur gegen Gutschein? Verwirrung um Rückgabe-Recht beim Möbel-Riesen

ikea-umtauschen

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Ikea: Umtausch nur gegen Gutschein? Verwirrung um Rückgabe-Recht beim Möbel-Riesen

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Die schwedische Möbelhauskette Ikea erfreut sich in Deutschland bei Kunden großer Beliebtheit. Immer mehr Möbelhäuser entstehen und die Umsätze wachsen. Ikea erzielte im abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 in Deutschland einen Einzelhandelsumsatz von 5,325 Milliarden Euro.

Große Verwirrung bei Ikea!

Erhalten Kunde beim Umtausch einer Ware bei Ikea etwa nur einen Gutschein und nicht das gezahlte Geld wieder zurück?

Ikea: Umtausch nur gegen Gutschein?

Diese Erfahrung hatte zuletzt ein Kunde gemacht und seine Erlebnisse mit anderen Kunden auf der Facebook-Seite von Ikea geteilt. Die Reaktion des Unternehmens ließ jedoch nicht lange auf sich warten und schaffte Klarheit. Aber eins nach dem anderen.

In dieser Situation steckte vermutlich jeder schon mal: Egal ob bei Ikea oder einem anderen Geschäft – man kauft ein Produkt und muss anschließend feststellen, dass es entweder defekt ist oder einfach doch nicht das Richtige war. Die Folge: Man muss die Ware umtauschen.

Normalerweise geht das sehr leicht. Wenn man die Ware zeitnah nach dem Kauf mitsamt Kassenbon beim Händler abgibt, erhält man für gewöhnlich völlig problemlos das bezahlte Geld zurück.

Ein Kunde von Ikea machte diesbezüglich zuletzt jedoch eine andere Erfahrung. „Online für das 365-Tage-Rückgaberecht werben. Laut AGB Erstattung des vollen Kaufpreises zusagen. Nur leider verschweigen, dass der Kaufpreis nur als Gutschein erstattet wird“, meckert der Kunde auf der Facebook-Seite von Ikea.

Und weiter teilt er mir: „Und ich bin auch noch so doof und kaufe erst das Ersatzprodukt (via Click&Collect für 10 Euro zusätzliche Gebühren) und bringe danach erst den Rückgabeartikel rein, den ich vorher als Expressrückgabe erfasst habe.“

Was ihn besonders frustrierte: „Verständnis und Entgegenkommen der Mitarbeiterin an der Rückgabe war leider nicht vorhanden. O-Ton: Entweder du nimmst den Gutschein oder nimmst den Artikel wieder mit.“

———————-

Mehr zu Ikea:

Ikea: Frau bricht Probearbeit ab – und bereut es kurz danach bitter

Ikea: Weniger Tütchen-Chaos beim Möbel-Aufbau! DAS ist der ernste Grund

Ikea: Kaum zu glauben! Wegen dieses Tricks kaufen Kunden beim Möbel-Riesen mehr als sie eigentlich wollen

———————-

Ikea reagiert sofort

Ikea antwortete prompt und stellte klar: „Bei Rückgabe wird ein Gutschein angeboten. Sollte das nicht gewünscht sein, wird der Kaufpreis so erstattet, wie bei Kauf gezahlt wurde.“

Das Unternehmen könne „leider nicht nachvollziehen, warum die Mitarbeiter vor Ort hier etwas anderes gesagt haben.“