Im Zoom Gelsenkirchen gibt es zahlreiche Tiere zu bestaunen – und ab sofort sogar eins mehr! Die Tierpfleger erlebten ein echtes Wunder. Und auch Besucher dürfen sich freuen.
„Nachwuchs bei den Kurzohr-Rüsselspringern! Wir freuen uns sehr, dass letzte Woche Mittwoch ein Jungtier geboren wurde“, gibt der Zoom Gelsenkirchen stolz in einem Social-Media-Post am Sonntag (28. Juli) bekannt.
+++Zoo Wuppertal schickt Pinguin zum Röntgen – Bilder bestätigen üblen Verdacht+++
Zoom Gelsenkirchen macht Nachwuchs offiziell
Und der Nachwuchs ist ein echtes Wunder, denn das bisherige Kurzohr-Rüsselspringer-Paar hatte sich nicht gut verstanden. Deswegen bekam der Zoo Anfang des Jahres ein neues Männchen aus dem Thüringer Zoopark Erfurt. „Das bisherige Männchen ist dafür nach Erfurt umgezogen. Mit dem neuen Männchen harmonisierte es direkt super. Dies ist nun der erste Nachwuchs des Paares“, freut sich der Zoom.
Auch interessant: Zoom Gelsenkirchen: Schock-Szenen im Gehege – Pfleger müssen sofort reagieren
Doch wer das Jungtier sehen möchte, der muss schnell sein, „denn Kurzohr-Rüsselspringer wachsen sehr schnell“. Bereits nach nur sechs Wochen sind die Tiere ausgewachsen. Noch könne man das Jungtier jedoch als solches erkennen, wie der Zoom Gelsenkirchen betont. „Es ist etwa halb so groß wie seine Eltern und flitzt schon durch das Gehege.“
Hier findest du das frisch geborene Jungtier im Zoom Gelsenkirchen
Als Nestflüchter kommen Kurzohr-Rüsselspringer so weit entwickelt zur Welt, dass sie kurz nach der Geburt den Eltern nachfolgen können. Das bedeutet, sie besitzen funktionsfähige Sinnesorgane, eine gut entwickelte Motorik und ein Fell zur Temperaturregulation. Mäuse wiederum gehören zu den Nesthockern. Sie sind bei der Geburt völlig hilflos, kommen nackt, taub und blind zur Welt, wie der Zoom aufklärt.
Mehr Themen und News haben wir hier für dich zusammengefasst:
Das Terrarium der Kurzohr-Rüsselspringer findest du am Anfang des ELE Dschungel Abenteuers in der Erlebniswelt Afrika.