Wenige Tage vor dem Großen Preis von Aserbaidschan hat eine Nachricht die Formel 1 erschüttert: Adrian Newey arbeitet künftig für Aston Martin. Das gab der Rennstall voller Stolz am Dienstag (10. September) offiziell bekannt.
Damit ist nun aber auch klar: Ein großer Traum von Lewis Hamilton wird nicht in Erfüllung gehen. Eine Zusammenarbeit mit Design-Guru Adrian Newey ist vom Tisch. Die Traum-Ehe kommt in der Formel 1 nicht zustande.
Formel 1: Hamilton und Newey – Traum-Ehe geplatzt
Seit Mai ist klar: Adrian Newey wird Red Bull verlassen. Damit ging das große Werben um den 65-Jährigen los. Aston Martin und Ferrari galten als die heißesten Anwärter, jetzt ist die Entscheidung gefallen. Newey unterschreibt bei Aston Martin, Ferrari geht leer aus.
Auch interessant: Formel 1: Red-Bull-Paukenschlag! Das Ende einer Ära bahnt sich an
Damit schaut auch Lewis Hamilton in die Röhre. Der 39-Jährige liebäugelte mehrfach mit Newey, hätte gerne ab 2025 mit ihm bei Ferrari zusammengearbeitet. „Wenn ich eine Liste von Leuten erstellen müsste, mit denen ich gerne zusammenarbeiten würde, stünde Adrian Newey ganz oben auf dieser Liste“, sagte Hamilton im Mai.
Und auch Newey deutete an, dass er gerne mit dem Briten in einem Team wäre: „Es gibt einige Fahrer, wie Lewis Hamilton und Fernando Alonso, mit denen ich gerne zusammengearbeitet hätte, aber bisher war weder der richtige Ort noch die richtige Zeit für eine Zusammenarbeit“, so Newey vor einigen Monaten. Letztlich wurde es aber Alonso und nicht Hamilton.
Das könnte dich auch interessieren:
Es bleibt ein Traum
Dass es im Laufe der Jahre noch einmal zu einer Zusammenarbeit zwischen Newey und Hamilton kommt, ist eher unwahrscheinlich. Hamilton ist schon 39 Jahre alt. Ferrari wird wohl sein letztes Team werden. Gleiches gilt wohl auch für Newey, der mit 65 Jahren nun sein letztes Projekt angehen dürfte.