Veröffentlicht inSportmix

Formel 1 bei RTL: Nach Steiner-Hammer – Sender mit Klarstellung

Günther Steiner bleibt sichtbar. Er ist als Experte bei der Formel 1 bei RTL zu sehen. Der Sender lüftet nun ein weiteres Geheimnis.

Die Formel 1 bei RTL - Günther Steiner ist dabei.
© IMAGO/Motorsport Images

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2024

Auch in der Formel-1-Saison 2024 gehen wieder 20 Piloten an den Start. Wir stellen dir in diesem Video alle Fahrer vor.

Da ist dem deutschen Privatsender ein ordentlicher Coup gelungen. In dieser Saison läuft die Formel 1 wieder bei RTL – zumindest teilweise. Immerhin sieben Rennen darf der Sender dank einer Kooperation mit Rechteinhaber Sky zeigen.

Dafür fährt man groß auf. Knapp eine Woche vor dem ersten Rennen der Formel 1 bei RTL in Bahrain verkündete man Günther Steiner als TV-Experten (hier alle Infos). Seither stellt sich die Frage: Wie genau wird der Ex-Haas-Boss eingesetzt? Darauf liefert RTL nun Antworten.

Formel 1 bei RTL: DAS ist Steiners Rolle

Keine Frage, mit seiner jahrelangen Erfahrung im Motorsport, seinen Insider-Infos und seinen Kontakten ins Fahrerlager ist Steiner für die Fernsehübertragung ein riesiger Gewinn. Seine offene und ehrliche Art machte ihn beim Netflix-Hit „Drive to survive“ zu einem Star. Er wird das Interesse der Zuschauer auf sich ziehen, so viel ist sicher.

+++ Vettel-Hammer? Insider sorgt mit Aussagen für Aufregung +++

Bisher offen blieb allerdings die Frage, wie genau Steiner eingesetzt werden soll. Ist er dauerhaft im Einsatz oder nur punktuell zu hören? Ist er live vor Ort oder wird er während der Übertragung der Formel 1 bei RTL lediglich zugeschaltet? Darauf gibt der Sender nun Antworten.

„Es ist geplant, dass Steiner bei allen sieben Rennen, die RTL im Free-TV überträgt, mit vor Ort ist und die Expertenrolle neben Moderator Florian König ausübt“, bestätigte RTL-Sprecher Thomas Steuer dieser Redaktion.

Knall-Potenzial?

Zudem soll Steiner immer vor der Kamera zu sehen und „sicher auch bei dem ein oder anderen Interview involviert“ sein, heißt es weiter. Das könnte neben vielen Klartext-Momenten aber auch Knall-Potenzial bieten. Denn Steiner ist natürlich eine Figur, an der sich die Geister scheiden.


Weitere Nachrichten für dich:


Zudem trifft er unvermeidbar auf seinen Ex-Rennstall Haas. Dort fährt mit Nico Hülkenberg der einzige Deutsche. Das Team ist also hierzulande von besonderem Interesse. Wie das Wiedersehen wohl verläuft?

Formel 1 bei RTL: Diese Rennen gibt es zu sehen

Eins ist klar: Die Vorfreude auf die neue Saison ist bei den TV-Zuschauern sicherlich gestiegen. Neben dem Auftakt in Bahrain zeigt RTL sechs weitere Rennen: Ungarn, Belgien, Niederlande, Italien, Aserbaidschan und Las Vegas.