Bei der Handball-WM 2023 heißt am 2. Spieltag der Hauptrunde die Partie Deutschland – Niederlande. Für das DHB-Team geht es im bislang wichtigsten Duell dieses Turniers um nicht wenig als den Einzug ins Viertelfinale.
Deutschland – Niederlande: Im Fußball bringt dieses Duell immer viel Brisanz mit, aber auch bei der Handball-WM 2023 dürfen die Zuschauer einen heftigen Fight erwarten. Das bislang ungeschlagene DHB-Team könnte den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen.
Deutschland – Niederlande im Live-Ticker
Schlägt Deutschland den Nachbarn Niederlande und zieht vorzeitig ins Viertelfinale der Handball-WM 2023 ein oder muss das DHB-Team zittern? Alle Informationen rund um die Partie Deutschland – Niederlande bekommst du hier bei uns im Live-Ticker!
Deutschland – Niederlande 33:26 (15:12)
Torfolge:
- 1:2 nach 5 Minuten
- 4:4 nach 10 Minuten
- 6:6 nach 15 Minuten
- 9:8 nach 20 Minuten
- 12:10 nach 25 Minuten
- 15:12 nach 30 Minuten – Halbzeit
- 18:12 nach 35 Minuten
- 21:13 nach 40 Minuten
- 24:16 nach 45 Minuten
- 27:20 nach 50 Minuten
- 30:12 nach 55 Minuten
- 33:26 nach 60 Minuten – Schlusspfiff
+++ Live-Ticker aktualisieren +++
SCHLUSSPFIFF! Das DHB-Team gewinnt souverän mit 33:26 gegen die Niederlande und qualifiziert sich damit für das Viertelfinale. Allerdings steht noch das letzte Spiel gegen Norwegen am Montag (23. Januar, 20.30 Uhr)
59. „Oh, wie ist das schön“, singen die zahlreichen Deutschland-Fans in der Halle.
56. Die letzten Minuten laufen. Die einzige Frage die sich noch stellt: Wie hoch fällt der Sieg am Ende aus?
54. Die Niederländer werden heute Nacht schlecht träumen und der Grund dafür ist Andi Wolff! Der DHB-Keeper überragt erneut mit sensationellen Paraden. Das Spiel ist durch, der Torwart liefert den Zuschauern dennoch ein Spektakel.
52. Dritter Siebenmeter für Niederlande, zum dritten Mal hält Wolff!
48. Sowohl in der Defensive als auch im Angriff zeigen die Deutschen eine immer bessere Leistung. Völlig verdient daher auch die haushohe Führung.
45. Nach der kurzen Schwächephase hat sich Deutschland erholt und führt mit acht Toren Vorsprung.
42. Nun gibt es neben den nächsten Gegentreffer auch eine Zeitstrafe für das DHB-Team. Der Vorsprung beträgt nur noch fünf Tore.
41. Jetzt sind es nur noch sechs. Deutschland mit einem Fehler in der Offensive, die Niederlande nutzt den aus und trifft.
39. Da ist das erste Tor der Niederländer. Der Rückstand beträgt dennoch sieben Treffer.
37. Während die Deutschen treffen und treffen, sieht es bei den Niederländern gar nicht gut aus. Wolff kassierte noch keinen Treffer in der zweiten Halbzeit.
35. Ein 3:0-Lauf für Deutschland nach der Pause. Optimaler Start!
33. Nach dem Seitenwechsel sind beide Mannschaften etwas hektischer unterwegs. Deutschland kann dennoch die Führung ausbauen. 17:12 für das DHB-Team – erneut dank Wolff.
32. Wolff macht da weiter, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hat: Mit starken Paraden. Der Keeper verhindert hier, dass die Niederlande auf zwei Tore rankommt.
30. Weiter geht’s! Das DHB-Team will den Viertelfinal-Einzug!
HALBZEIT! Die deutsche Nationalmannschaft kam nach einem schwierigen Start besser ins Spiel und führt verdient mit drei Toren Vorsprung gegen die Niederlande.
28. Während vorne die Tore fallen, wird Andi Wolff im Tor immer stärker. Die Niederländer wirken nervös. Gislason nimmt indes die Auszeit.
26. Da ist die erste drei-Tore-Führung für Deutschland. Knorr verwandelt einen Siebenmeter souverän – 13:10 für das DHB-Team.
25. Mit mehr als zwei Toren Vorsprung konnte sich Deutschland bisher nicht absetzen. Die Niederlande kam bisher immer direkt zurück.
23. Die Auszeit scheint was gebracht zu haben. Die Niederlande gleicht zum 10:10 aus.
21. Die Niederlande nimmt die erste Auszeit.
20. In den letzten Minuten gab es auf beiden Seiten viele Fehler und Fehlwürfe, das DHB-Team führt knapp mit 9:8.
17. Nächste Zeitstrafe für das DHB-Team! Dieses Mal ist Deutschland rund eine Minute in Unterzahl.
16. Hartes Einsteigen eines Niederländers, der ebenfalls jetzt die erste Zeitstrafe bekommt. Deutschland ist gleich wieder vollzählig und für mehr als eine Minute in Überzahl.
14. Bitter! Erste zwei-Minuten-Strafe für Deutschland. Mittlerweile kann die Niederlande zum 6:6 ausgleichen.
13. Goller erhöht nach einem tollen Spielzug auf 6:4 für Deutschland. Die DHB-Profis sind nun endgültig im Spiel.
11. Nach etwas mehr als zehn Minuten geht das DHB-Team erstmals in Führung.
10. Wolff hält den ersten Siebenmeter und die Halle ist sofort da!
7. Die Partie wird immer besser. Auf beiden Seiten landet jetzt fast jeder Wurf im Tor.
5. Der erste Treffer ist zwar gelungen, doch das DHB-Team ist noch nicht richtig im Spiel.
3. Frühe 2:0-Führung für die Niederländer, Deutschland noch mit einigen Problemen zu Beginn.
1. Anwurf! Das DHB-Team will mit einem Sieg ins Viertelfinale einziehen.
20.25 Uhr: Bevor der Anwurf erfolgt, werden jetzt erstmal die Nationalhymnen der beiden Mannschaften gespielt.
20 Uhr: In wenigen Minuten geht es los. Norwegen konnte sich indes nach einem 30:17-Sieg gegen Katar für das Viertelfinale qualifizieren.
19.01 Uhr: Die Handballer können mit einem Sieg bereits ins Viertelfinale der WM einziehen. Dazu muss die Niederlande besiegt werden. „Für uns ist das der erste Matchball. Den wollen wir verwandeln und ins Viertelfinale einziehen“, zeigt sich Mertens zuversichtlich. Und Kapitän Johannes Golla bekräftigt: „Es fühlt sich natürlich gut an, alles in der eigenen Hand zu haben. Wir haben uns die gute Ausgangsposition hart erarbeitet und wollen aus eigener Kraft ins Viertelfinale.“
16.48 Uhr: Bis zum Anwurf ist es nicht mehr lang. Um 18 Uhr findet bereits das Spiel zwischen Katar und Mitfavorit Norwegen statt.
15.04 Uhr: Wo du die Partie heute live im TV und Stream verfolgen kannst, erfährst du hier.
13.23 Uhr: Während Deutschland im ersten Spiel der Hauptrunde die Argentinier mit 39:19 aus der Halle fegte, tat sich die Niederlande gegen Katar schwer. Am Ende gewannen die Holländer mit 32:20.
12.27 Uhr: Die Niederlande ist kampfbereit. „Wir wollen Deutschland nicht ärgern oder gut mithalten, wir wollen gewinnen“, sagte Rückraumspieler Dani Baijens vom HSV Hamburg der Hamburger Morgenpost: „Wir trauen uns zu, die zu schlagen, aber das wird mega-schwer.“
11.31 Uhr: „Bis die Brisanz an den Fußball rankommt, braucht es noch ein paar Jahre“, sagte Linksaußen Lukas Mertens, „das Duell hat in den letzten Jahren aber immer mehr an Bedeutung gewonnen.“
09.31 Uhr: Anwurf ist heute Abend um 20.30 Uhr. Gespielt wird wieder in der Spodek-Arena in Kattowitz (Polen).
08.49 Uhr: Die bisherige Bilanz gegen die Niederlande ist beeindruckend. Von sechs Aufeinandertreffen gewann Deutschland fünf (ein Remis). Zuletzt traf Deutschland 2020 bei der EM auf die Niederlande und siegte mit 34:23.
08.42 Uhr: Deutschland trifft erst im letzten Hauptrundenspiel auf Norwegen. Alle wären froh, wenn das DHB-Team deswegen schon heute gegen die Niederlande den Einzug ins Viertelfinale der WM 2023 klarmachen könnte.
08.35 Uhr: Die Niederlande ist nicht zu unterschätzen. Unser Nachbarland zeigt bei dieser WM seine bislang wohl stärkste Leistung. Bislang verloren die Holländer nur eine Partie – und das war gegen einen der Top-Favoriten. Gegen Norwegen unterlag Holland mit 26:27.
Mehr News:
08.01 Uhr: Nach dem Duell gegen Serbien in der Vorrunde wartet auf Deutschland das wohl schwerste Spiel der bisherigen Handball-WM 2023. Noch ist die Bilanz des DHB-Teams mit vier Siegen aus vier Spielen makellos. Zum Auftakt der Hauptrunde fegte Deutschland Argentinien aus der Halle, jetzt warten die Niederländer.
07.43 Uhr: Auf das DHB-Team wartet heute eine wegweisende Begegnung. Mit einem Sieg gegen die Niederlande kann Deutschland vorzeitig den Einzug ins Viertelfinale klarmachen.
07.22 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Hauptrundenpartie der deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der WM 2023 in Polen und Schweden.