Veröffentlicht inSportmix

Deutschland – Montenegro: Basketball-EM 2022 im Live-Ticker: Irres Drama – DBB-Team verspielt fast alles

Deutschland – Montenegro: Basketball-EM 2022 im Live-Ticker: Irres Drama – DBB-Team verspielt fast alles

basketball-deutschland-montenegro.jpg
© IMAGO/Eibner

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Jetzt geht es um alles! Am Samstag startet die Finalrunde der Basketball-EM 2022. Im Achtelfinale heißt es Deutschland – Montenegro. Erhält das DBB-Team den Traum vom Sieg beim Heimturnier am Leben?

Bei Deutschland – Montenegro geht die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert als Favorit in die Begegnung. Auch die Fans in Berlin werden ihr Team bei der Basketball-EM 2022 nach vorne peitschen.

Deutschland – Montenegro: Basketball-EM 2022 im Live-Ticker

Baut Deutschland gegen Montenegro auf der starken Gruppenphase auf und spielt sich ins Viertelfinale? Mit unserem Live-Ticker bleibst du auf dem Laufenden und verpasst kein Highlight.

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Deutschland – Montenegro 85:79

Team 1. Viertel 2. Viertel 3. Viertel 4. Viertel
Deutschland 19 29 19 18
Montenegro 10 14 26 29

————————-

Ende des Spiels: Mein lieber Scholli! Deutschland mit einer fast perfekten ersten Halbzeit, geht mit 24 Punkten Vorsprung in die Pause und verspielt danach alles wieder. Bis auf drei Zähler kam Montenegro wieder ran, in der Berliner Halle herrschte zeitweise lähmendes Entsetzen. Am Ende würgte sich das DBB-Team zum Sieg. Egal! Viertelfinale!

4 / 0.18: Theis mit dem fünften Foul. Das wars für ihn. Perry darf an die Linie.

4 / 0.23: Montenegro stellt Schröder nicht zu, muss ihn foulen, um die Uhr anzuhalten. Der macht mit gewohnter Sicherheit beide rein. Wars das?

4 / 0.24: Nach Videobeweis kriegt Montenegro ein unsportliches Foul. Drei Freiwürfe und Ballbesitz für Deutschland. Das gleicht einer Erlösung. Lo trifft beide.

4 / 0.24: Wieder so ein Bock!! Montenegro geht den Fast Break und verkürzt auf DREI Punkte. Dann sofort das Foul der Gäste. Die Uhr steht bei 24.4.

4 / 0.52: Nächster übler Ballverlust, Theis macht sein viertes Foul, Dublevic geht an die Linie.

4 / 2.20: Das Herbert-Team kriegt keine Serie mehr hin, um sich hier mal richtig Luft zu verschaffen. 78:71. Es bleibt spannend.

4 / 3.07: Lo foult Perry, Deutschland erreicht die Teamfoul-Grenze.

4 / 4.20: Schröder reißt das Spiel jetzt defensiv und offensiv an sich, gibt noch einmal richtig Gas. Den Dreier macht aber Maodo Lo. Der tut richtig gut.

4 / 5.34: Ganz cool spielen Schröder und Lo trotz der nervenbelastenden Situation ihren Spielzug aus, Theis stopft ihn am Ende rein und sorgt wieder für etwas Luft.

4 / 7.15: Deutschland wie gelähmt, Montenegro ballert weiter. Perry knallt zwei Dreier aus großer Distanz ohne Knochen rein. Noch 5 Punkte – es ist doch Wahnsinn.

4 / 8.34: 8:0 Serie zum Start ins letzte Viertel, Montenegro verkürzt auf 9 Punkte Rückstand. Zur Erinnerung: Zur Pause waren es 24! Deutschland ist hier drauf und dran, richtig ins Wanken zu geraten.

4 / 9.50: Auf in die letzten zehn Minuten. Wagner ist bereits in der Kabine verschwunden.

Ende 3. Viertel: Das war Mist! Deutschland hat viel Vorsprung eingebüßt und womöglich auch Franz Wagner verloren. Abhaken und Viertelfinale eintüten. Das letzte Viertel steht an. Es steht 67:50

3 / 0.10: Maodo Lo verwirft beide Freiwürfe. Eine Rarität.

3 / 2.34: Wagner beißt auf die Zähne, macht seine drei Freiwürfe rein und wird dann ausgewechselt. Daumen drücken.

3 / 2.34: Auch das noch! Franz Wagner landet nach einem Dreier-Versuch auf dem Fuß eines Gegenspielers und knickt bitter um. Wars das für ihn?

3 / 3.53: Der Vorsprung des DBB-Teams ist noch immer komfortabel, doch gleichzeitig kräftig geschmolzen. Von den 24 Punkten zur Pause sind nur noch 13 übrig.

3 / 6.17: Auch das bringt nichts. Deutschland noch immer in der Kabine. Radoncic mit den nächsten Punkten. Die Halle wirkt geschockt, es ist still geworden.

3 / 7.00: Elf Punkte in Serie für Montenegro. Herbert zieht die Reißleine und nimmt ein Time-Out.

3 / 8.14: Montenegro hat sich für die zweite Halbzeit offenbar etwas vorgenommen und will sich hier nicht schlachten lassen. Die Gäste kommen deutlich stärker aus der Kabine.

Ende 1. Halbzeit: Nach einer brutal starken ersten Halbzeit geht Deutschland hochverdient mit 48:24 in die Kabine. Es ist noch viel auf der Uhr, aber hier stinkts schon gewaltig nach Viertelfinale.

2 / 1.58: BOOOOM – Schröder stopft ihn rein. Danach der siebte Assist. Die Halle tobt. Der NBA-Star hat gerade eine magische Phase.

2 / 2.20: Zuckerpass von Schröder, der sechste Assist im Spiel.

2 / 3.27: Ein Foul an Schröder lässt Montenegro die Teamfoul-Grenze überschreiten. Der macht selbstverständlich beide. 38:19.

2 / 4.58: Gordon Herbert sieht nach zwei vernmasselten Fast Breaks Gesprächsbedarf, nimmt eine Auszeit.

2 / 6.34: Radovic mit unsportlichem Foul an Wagner, reisst Wagner abseits des Balls um. Der macht einen der beiden Freiwürfe rein, dafür im folgenden Spielzug einen Dreier.

2 / 7.15: Nach Punktlos-Phase auf beiden Seiten bricht Montenegro den Bann, lässt den Rückstand etwas schmelzen.

2 / 8.05: Mega-Start ins zweite Viertel. Per Dreier erhöht Deuschland auf 26:12 und zwingt Bosko Radovic wieder zu einem frühen Time-Out.

2 / 8.50: Maodo Lo macht weiter, wo er am Ende des ersten Viertels aufgehört hat. Zwei Treffer, 23:12.

Ende 1. Viertel: Maodo Lo mit dem Dreier, die letzten Punkte des ersten Viertels. Mit einer 19:10-Führung ist Deutschland gut dabei.

1 / 1.30: Deutschland wird vor dem Ende des ersten Viertels wieder wach, zieht auf 16:10 davon.

1 / 3.05: Nächster Korb für die Gäste, die nach einer 8-Punkte-Serie wieder auf einen Zähler dran sind.

1 / 3.50: Theis mit dem zweiten Foul, verhindert den Treffer damit nicht. „And 1“ für Montenegro, Theis muss erstmal auf die Bank.

1 / 4.47: Theis kriegt einen Ellenbogen von Dubljevic voll ins Gesicht. Das Foul wird aber gegen ihn gegeben. Eine kritische Entscheidung.

1 / 6.01: Dennis Schröder für Drei! Montenegro kontert mit Perry, der von ganz weit draußen trifft.

1 / 7.26: Theis‘ erste Punkte lassen den Knoten platzen. Fünf weitere Zähler folgen in Serie, Montenegros Trainer nimmt früh ein erstes Time-Out.

1 / 8.17: Theis beschert Deutschland die ersten Punkte, trifft einen Zweier und zieht das Foul für einen Extrapunkt.

1/ 8.30: Mega-Block gegen Dennis Schröder. Im letzten Augenblick zaubert Kendrick Perry ihm beim Korbleger den Ball weg. Weiter keine Punkte.

1. Viertel/10.00 Min: Das Achtelfinale läuft! Der Tip-off geht an Deutschland, der erste Wurf daneben.

17.55 Uhr: Die Hymnen erklingen, gleich geht es los! Schafft Deutschland den nächsten Coup und zieht ins Viertelfinale ein?

17.30 Uhr: Die Befürchtung hat sich bestätigt: Nick Weiler-Babb hat sich an der Schulter verletzt und fällt heute aus. Eine bittere Nachricht für das deutsche Team. Justus Hollatz dürfte ihn ersetzen.

16.42 Uhr: Ein Mega-Lob gibt es vor dem Spiel für Kapitän Dennis Schröder: „Er ist einer der besten Point Guards weltweit. Er führt uns an und führt uns zu Siegen. Es macht mir Spaß, mit ihm zusammenzuspielen“, erklärte Teamkollege Lo.

—————————–

Alle Spielinfos: Deutschland – Montenegro

  • Tip-Off: Samstag, 10. September, 18 Uhr
  • Ort: Mercedes-Benz-Arena
  • TV/Stream: Magenta-TV

————————-

14.56 Uhr: In knapp drei Stunden geht es in der Mercedes-Benz-Arena los. Übertragen wird die Begegnung im TV wie immer von Magenta-Sport.

13.02 Uhr: Anders als viele andere bisherigen Gegner Deutschland hat Montenegro keinen großen NBA-Star in seinen Reihen. Nikola Vucevic von den Chicago Bulls hatte schon vor dem Turnier seine Absage kundgetan.

12.23 Uhr: Die Deutsche Mannschaft ist jedenfalls bereit. „Wir haben richtig Bock“, sagte NBA-Profi Franz Wagner vor dem Achtelfinale.

———————————————

Mehr News zur Basketball-EM 2022:

———————————————

11.11 Uhr: Sorgen macht sich das deutsche Team um Nick Weiler-Babb. Der vor der EM eingebürgerte Bayern-Profi droht aufgrund einer Schulterverletzung auszufallen. „Er ist sehr fraglich“, sagte der Bundestrainer.

10.38 Uhr: Montenegro hingegen schaffte es als Dritter der Gruppe A nach Berlin. Man musste sich den Spaniern und der Türkei geschlagen geben.

10.01 Uhr: Deutschland kämpfte sich als Gruppenzweiter hinter Slowenien in die Finalrunde. Lediglich gegen den Gruppensieger gab es eine Niederlage. Besonders der Auftaktsieg über Frankreich war ein Ausrufezeichen.

9.23 Uhr: Klar ist: Deutschland geht als Favorit in die Begegnung – nicht nur wegen sportlicher Aspekte. Auch der Heimvorteil darf in Berlin nicht unterschätzt werden.

Samstag, 10. September, 9 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker Deutschland – Montenegro. Gelingt den deutschen Assen der Einzug ins Viertelfinale?