Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: S04-Flop wie neu geboren – jetzt bahnt sich etwas Großes an

Seine Zeit beim FC Schalke 04 war zum Vergessen. Doch danach blühte er auf und beeindruckt alle. Jetzt bahnt sich ein ganz großer Wurf an.

u00a9 Ralf Ibing / firo Sportphoto, sport pictures-Razvan Pasarica

Die emotionalsten Schalke-Spiele aller Zeiten

Das waren die emotionalsten Spiele des FC Schalke 04.

Beim FC Schalke 04 schlecht, danach geht es bergauf. Zu oft musste man bei Königsblau in den letzten Jahren erleben, wie Flops nach ihrem Abgang aufblühten. Zu dieser Kategorie gehört inzwischen auch Juan Miranda.

Als Barca-Leihgabe lief für ihn beim FC Schalke 04 nichts zusammen. Zurück in Spanien blühte er auf, ist nach einer Durchhänger-Saison nun wieder unangefochtene Stammkraft – und könnte jetzt eine irre Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

FC Schalke 04: S04-Flop Miranda auf dem Weg zum EM-Triple?

Als Supertalent kam er aus „La Masia“ zum S04 – und alle Knappen leckten sich die Finger. Doch die Freude sollte ihnen bald vergehen. Juan Miranda erlebte auf Schalke den Tiefpunkt seiner noch jungen Karriere. Erst saß er nur auf der Bank – und als er schließlich endlich ran durfte, lief es nicht. Mit ihm als Linksverteidiger verlor Königsblau ein Spiel nach dem anderen.

+++ FC Schalke 04: Transfer vom Tisch – Youngster geht zur Konkurrenz +++

Nach nur einem Jahr fand der Schrecken ein schnelles Ende. Nach elf Einsätzen mit nur einem einzigen Sieg brachen Miranda und Schalke die Leihe vorzeitig ab. Alle waren sich einig: Das hier führt zu nichts. Zurück in Spanien fand das Talent einen neuen Klub – und ist seither wie neu geboren.

Unangefochtene Stammkraft bei Betis

Bei Betis Sevilla wusste er plötzlich wieder zu überzeugen, holte sich gleich im ersten Jahr seinen Stammplatz hinten links. Eine Durchhänger-Saison im zweiten Jahr fand mit dem Pokalsieg (Miranda verwandelte den entscheidenden Elfmeter) ein mehr als versöhnliches Ende. Die abgelaufene Saison war seine dritte bei Betis. Nach ernüchterndem Start als Dauer-Bankdrücker blühte der inzwischen 23-Jährige im neuen Jahr mächtig auf, holte sich seinen Stammplatz zurück und war aus der ersten Elf nicht mehr wegzudenken.

Nun könnte der nächste ganz große Wurf folgen. Auch bei der U21-EM ist Juan Miranda bei Spanien gesetzt. Im Gegensatz zu Deutschland erwischten die Spanier einen Traum-Auftakt. Nach 20 Sekunden fiel das Siegtor gegen Kroatien. Schon vor dem Anpfiff wurde Mirandas Team von Experten und Buchmachern als Top-Favorit auf den Titel geführt.


Top-News:


Gelingt der ganz große Wurf, würde Miranda das Triple perfekt machen. Der Ex-S04-Flop wurde schon mit Spaniens U17 und U19 jeweils Europameister. Folgt jetzt auch der Coup mit der U21? Schon jetzt hat er mit 23 Jahren einen beeindruckend vollen Trophäenschrank. Kaum zu glauben, blickt man auf seine Zeit beim FC Schalke 04 zurück.