Fünf Neuzugänge und ein weiterer ist jetzt dazu gekommen: Nach Niklas Tauer, Jere Uronen, Michael Frey, Tim Skarke und Moritz Jenz hat der FC Schalke 04 nächsten Transfer unter Dach und Fach gebracht.
Er ist Nationalspieler, kann im defensiven Mittelfeld und in der Innenverteidigung eingesetzt werden, holte bereits zahlreiche Titel und hat viel Erfahrung. Vor allem Letzteres ist für den FC Schalke 04 im Kampf um den Klassenerhalt besonders wichtig. Eder Balanta ist ab sofort ein Königsblauer.
FC Schalke 04: Nächster Transfer
Mit 41 Gegentoren hat der FC Schalke 04 die zweitschlechteste Defensive der Bundesliga – nur der VfL Bochum (44) kassierte noch mehr. Daher haben die Knappen schnell reagiert und Moritz Jenz geholt. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Der Journalist Cesar Luis Merlo berichtete am Vormittag darüber und S04 machte es am Dienstag (31. Januar) dann offiziell. Der defensive Mittelfeldspieler Eder Balanta schließt sich den Knappen per Leihe bis zum Saisonende an. Dabei soll es auch eine Kaufoption für den Kolumbianer geben.
Balanta ist aktuell beim FC Brügge bis 2024 unter Vertrag. In der laufenden Saison kam der kolumbianische Nationalspieler allerdings kaum zum Einsatz. Lediglich neun Partien stehen ihm dabei zu Buche.
S04 braucht defensive Stabilität
Der Routinier begann seine Karriere 2012 beim argentinischen Traditionsklub River Plate. 2016 zog es ihn zum FC Basel, wo er neben vielen Einsätzen zudem auch einige Titel gewann. Eine Meisterschaft und zwei Pokalsiege feierte er mit dem FCB. Anschließend ging es für ihn nach Belgien zu Brügge. Hier wurde er sogar dreimal belgischer Meister.
Mehr News für dich:
Nun folgt der nächste Schritt in seiner Karriere. Beim FC Schalke 04 kann Balanta, der sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann, für eine stabilere Abwehr sorgen. Gemeinsam mit Alex Kral könnten beide dann das neue Defensiv-Duo bei den Königsblauen werden.