Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Kaum einer hat etwas davon gemerkt – jetzt macht es S04 offiziell

Beim FC Schalke 04 hat sich schon am Wochenende ein neuer Sponsor eingeschlichen. Jetzt macht es der Klub offiziell.

© IMAGO/Eibner

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte Schalke 04 Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen Dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Wer sich sehr gut mit dem FC Schalke 04 auskennt und am Samstag genau hinschaute, der könnte stutzig geworden sein. Neue Sponsoren stellt der Verein für gewöhnlich vor, bevor diese im offiziellen Rahmen zu sehen sind. Dieses Mal ist es anders.

+++ Aua, Schalke! IHN nicht zu holen, hat sich als böse Transfer-Panne herausgestellt +++

Beim enorm wichtigen Sieg gegen Eintracht Braunschweig (hier mehr Infos zum Spiel) flimmerte bereits Werbung des neuen Partners über die Werbebanden. Im Nachhinein hat der FC Schalke 04 die Partnerschaft jetzt auch offiziell bestätigt.

FC Schalke 04 mit neuem Partner

Geld spielt seit Jahren eine wichtige Rolle bei den Knappen. Jahrelang lebte der Klub über seine Verhältnisse. Die Quittung müssen die heutigen Verantwortlichen begleichen. Noch immer schleppt der Verein Verbindlichkeiten in dreistelliger Millionenhöhe mit sich rum.

+++ Beim S04 ein Flop, dann als Star gefeiert – jetzt ist wieder Ernüchterung eingekehrt +++

Durch den zweiten Abstieg in drei Jahren hat sich die Situation weiter verschärft. Weil hier die Vermarktungserlöse deutlich geringer sind, ist der FC Schalke 04 mehr denn je auf Sponsoren angewiesen. Einen solchen hat man nun im Unternehmen „d-fine“ gefunden.

Vertrag schon unterschrieben

Das verkündete der Klub am Montag (5. Februar) auf seiner Website. Mit dem europäischen Beratungsunternehmen einigte man sich vorerst auf einen Vertrag für drei Jahre, heißt es in der Mitteilung. Das Ziel der Partnerschaft: die Digitalisierung des Sports.

„D-fine“ unterstützt Schalke künftig bei der Einführung und Optimierung von digitalen Prozessen im Sport. Wie das konkret aussieht, wird sich in Zukunft zeigen. Darüber hinaus soll Schalke auch bei der Analyse von fußballbezogenen Daten unterstützt werden.

FC Schalke 04: Fokus auf den Daten

„Bereits beim Heimspiel der Knappen gegen Eintracht Braunschweig war der neue Sponsor für die Fans auf der LED-Bande in der Veltins-Arena zu sehen“, klärt der Verein zudem auf. Die Partie hatte S04 knapp mit 1:0 gewonnen – ein erfolgreicher Start in die Partnerschaft.


Weitere Nachrichten bekommst du hier:


„Die Fußball-Welt wird zunehmend digitaler, insbesondere in Bezug auf die Erfassung, Verarbeitung und Auswertung leistungsbezogener Daten. Ich freue mich daher besonders, dass die d-fine GmbH uns auf Schalke zukünftig mit ihrer Expertise in diesen Bereichen unterstützen wird“, erklärte der Vertriebs-Direktor des FC Schalke 04, Florian Dederichs.