Veröffentlicht inFussball

Niederlande – Katar: WM-Traum komplett in Scherben – maximales Desaster

Eine Weltmeisterschaft zum Vergessen. Auch bei Niederlande – Katar verliert der Gastgeber. Der große Traum liegt in Scherben.

Niederlande - Katar
© IMAGO / Xinhua

Katar: Arbeitsmigranten beklagen Ausbeutung und Missbrauch

Das Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft, Katar, steht wegen seines Umgangs mit Arbeitsmigranten international massiv in der Kritik. AFPTV hat sich auf die Spuren von ehemaligen Arbeitern aus Bangladesch und den Philippinen begeben.

Die Woche der Entscheidungen hat begonnen. Mit Niederlande – Katar läutet die Gruppe A das Ende der Vorrunde ein. Deutschlands Nachbar war bereits vor Anpfiff so gut wie sicher weiter. Lediglich eine deutliche Klatsche hätte das Achtelfinale verhindert.

Jedoch schien es ein Ding der Unmöglichkeit, dass dies passiert. Bei Niederlande – Katar hätte der bis dato punktelose Gastgeber über sich hinauswachsen müssen. Daraus wurde nichts – und jetzt liegt der WM-Traum der Kataris in Scherben.

Niederlande – Katar: Ausscheiden im Schnelldurchlauf

Katar war bereits nach dem zweiten Spieltag ausgeschieden. Nach der 0:2-Auftaktpleite gegen Ecuador hatte es auch im zweiten Spiel gegen den Senegal eine Niederlage gesetzt. Damit waren die Würfel gefallen. Jetzt ist das WM-Desaster allerdings komplett perfekt.

Auch im abschließenden Spiel gegen die Niederlande ging für das nicht gerade als große Fußballnation bekannte Land nichts. Tore von Cody Gakpo und Frenkie de Jong besiegelten das Ausscheiden bei Niederlande – Katar im Schnelldurchlauf.

Historische Pleite

Katar wollte sich mit der Ausrichtung der Weltmeisterschaft als offener und aufgeschlossener Gastgeber präsentieren. Sportlich wurde die erste Teilnahme am wichtigsten Fußballturnier der Welt allerdings zu einem Fiasko.

Als erster Gastgeber aller Zeiten holt Katar keinen einzigen Punkt. Als zweites Mal überhaupt scheidet nach Südafrika 2010 das Heimteam aus. Die Südafrikaner holten damals allerdings vier Zähler und scheiterten am Torverhältnis.

Niederlande – Katar: Das war’s

Immerhin gelang den Kataris ein Treffer. Das dürfte die Stimmung allerdings nur bedingt aufhellen. Alle Vorbereitungen waren am Ende umsonst. Seit Juni schufteten die Spieler durchgehend, um das zu erahnende Debakel zu verhindern – ohne Erfolg.


Weitere Nachrichten für dich:


Nach Abpfiff sanken die Spieler enttäuscht zu Boden. Der WM-Traum – er liegt in Scherben. Es könnte für die Heim-Akteure die einzige Chance in ihrem Leben gewesen sein, sich auf der großen Bühne zu präsentieren.