Es sollte ein Neustart werden – unter der Sonne, in der Heimat. Die letzten Jahre waren für Mateu Morey nicht einfach. Als Spieler des BVB zog er sich eine schlimme Kreuzbandverletzung zu, fiel knapp zwei Jahre aus. Nach Reha und Comeback musste er weitere Rückschläge erleiden.
+++ Jadon Sancho: Skurriles Statement lässt Fans stutzen! Was hat es DAMIT auf sich? +++
All das wollte der 24-Jährige hinter sich lassen. Und so fasste er den Entschluss: Weg vom BVB, ab zu Mallorca. Der Schritt auf seine Heimatinsel sollte Besserung bringen. Doch gleich zum Saisonstart wartet die nächste Hiobsbotschaft.
Ex-BVB-Star fehlt schon wieder
In der Jugend des RCD Mallorca ging Morey einst seine ersten fußballerischen Schritte. Jetzt wollte er an gleicher Stelle ein neues Kapitel seiner Karriere aufschlagen. Zunächst sah es auch gut aus, die Vorbereitung absolvierte der Abwehrspieler komplett.
Auch spannend: Borussia Dortmund: Ex-Flop findet neuen Verein – Vorstellung lässt Fans Bauklötze staunen
Kaum jedoch war die Saison gestartet, heißt es für den ehemaligen Spieler des BVB wieder: Zuschauen. Am ersten Spieltag gegen Real Madrid saß er 90 Minuten auf der Bank – durchaus noch akzeptabel und nachvollziehbar.
In den anschließenden drei Spielen fehlte der junge Spanier jedoch gleich komplett im Kader. Der Grund: Meniskusbeschwerden. Ausgerechnet wieder etwas am Knie. Die bittere Dortmund-Zeit holt ihn gleich wieder ein.
Horror-Verletzung im Pokal
Wie oft Morey dieser Tage an den 1. Mai 2021 zurückgedacht hat? Es war der Tag, der seine Karriere auf den Kopf stellte. Im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Kiel blieb der Rechtsverteidiger bei einem Sprint im Rasen hängen. Seine Schreie hallten durch das damals Corona-leere Stadion.
Noch mehr kannst du hier lesen:
In der Folge wurden Kreuzband- und Kapsel-Verletzungen festgestellt. Eine Operation war unumgänglich. Über ein Jahr später stand er für die zweite Mannschaft wieder auf dem Feld, ehe eine zweite OP nötig wurde, die ihn wieder für ein Jahr außer Gefecht setzte. Vergangene Saison durfte er dann auch wieder bei den Profis ran. Dennoch trennten sich am Ende die Wege von Morey und dem BVB.