Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund – Greuther Fürth im Live-Ticker: Laute Pfiffe im Stadion, Fans sauer – doch dann geht es rund

Borussia Dortmund – Greuther Fürth im Live-Ticker: Laute Pfiffe im Stadion, Fans sauer – doch dann geht es rund

borussia-dortmund-fuerth.jpg

Borussia Dortmund: 5 Fakten, die du über das BVB-Stadion noch nicht wusstest

Borussia Dortmund – Greuther Fürth im Live-Ticker: Laute Pfiffe im Stadion, Fans sauer – doch dann geht es rund

Borussia Dortmund: 5 Fakten, die du über das BVB-Stadion noch nicht wusstest

Seit 1974 trägt der BVB seine Heimspiele im Westfalenstadion aus. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über das BVB-Stadion noch nicht weißt.

David gegen Goliath oder auch Borussia Dortmund gegen Greuther Fürth. Am 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga ist der Aufsteiger zu Gast im Signal Iduna Park.

Nach den zwei Rückschlägen (2:3 Bayern, 1:1 Bochum) benötigt Borussia Dortmund gegen Greuther Fürth wieder ein Erfolgserlebnis.

Borussia Dortmund – Greuther Fürth im Live-Ticker

Alle Informationen zum Spiel Borussia Dortmund – Greuther Fürth bekommst du hier bei uns im Live-Ticker!

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Borussia Dortmund – Greuther Fürth 3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Haaland (33.), 2:0 Haaland (82.), 3:0 Malen (89.)

——————————

Aufstellungen:

Dortmund: Kobel – Meunier, Hummels, Zagadou, N. Schulz – Witsel, Bellingham – Brandt, Reus, T. Hazard, Haaland

Fürth: Burchert – Meyerhöfer, Griesbeck, M. Bauer, Willems – Christiansen – Seguin, Dudziak, Tillman – Leweling, Itten

——————————

Schluss! Etwas zu hoch für ein lange ziemlich schnödes Spiel gewinnt der BVB das letzte Heimspiel des Jahres gegen den Aufsteiger aus Mittelfranken.

89.: TOOOOOOOOOOR für den BVB!
Die Entscheidung! Der eingewechselte Donyell Malen schnappt sich auf elegante Weise eine scharfe Flanke von Julian Brandt auf der linke Seite, macht noch einen Haken und steckt die Kugel dann durch Burcherts Beine ins Netz.

82.: TOOOOOOOOOOOOR für den BVB!
Mitten hinein in die Lethargie das 2:0! Und natürlich ist es Erling Haaland. Per Kopf verwandelt er einen Brandt-Freistoß ziemlich frei und unhaltbar ins Netz. Die Entscheidung?

74.: Balleroberung Dortmund, doch niemand außer Haaland startet durch. Der Norweger ist sauer, das Stadion auch laute Pfiffe. Das ist hier weit weg von Spektakel.

70.: Die BVB-Fans haben wenig Spaß am fahrigen Auftritt ihrer Mannschaft gegen das Schlusslicht. „Das macht Lust auf Winterpause“, schreibt ein Fan. „Dieses Spiel macht mich langsam aktiv wütend“, ein anderer. Ein dritter schreibt: „Tut ja weh dieses Spiel!“

68.: Dortmund weiter nachlässig. Zagadou verliert die Kugel an Hrogta, kann dessen Abschluss aber immerhin auf Kosten einer Ecke blocken. Bei der ist Kobel erneut unsicher. Es gibt eine weitere Ecke hinterher.

62.: Fast der Ausgleich! Leweling schiebt eine hohe Flanke quer die Linie entlang zu Nielsen, der reingrätscht, den Ball aber knapp verpasst. Das Tor war leer. Was für eine Chance.

58.: Dortmund jetzt mit der ersten richtigen Druckphase der Partie. Fürth steckt tief hintendrin fest und sieht die Angriffe rollen. Noch ohne Treffer.

50.: Hazard wird geschickt, überläuft den Torwart, vermasselt im hohen Tempo aber das Stoppen des Balls. Fürth klärt. Das hätte das 2:0 sein können.

46.: Weiter gehts in Dortmund – ohne Bellingham. Der geht sicherheitshalber runter für Dahoud.

Mit dem Halbzeitpfiff sah Fürth-Coach Leitl noch Gelb. Für ein hartes Einsteigen von Bellingham gegen Christiansen forderte er vehement die Ampelkarte. Es wurde noch richtig hitzig – und der Brite darf wirklich drei Kreuze machen, gleich noch mitspielen zu dürfen. Jetzt sind beide Seiten sauer. Die BVB-Fans wegen der undurchsichtigen Gelben, die Fürther, weil es keine Gelb-Rote gab.

Pause! Der BVB führt schmeichelhaft. Eine Halbzeit von eher bescheidener Qualität, was den Gästen sicher nicht angelastet werden darf. Für ihre bescheidenen Mittel machten sie in der Anfangsphase von sich reden, bevor Dortmund übernahm, ohne zu glänzen.

43.: Bellingham sieht Gelb, weil er Burchert möglicherweise die Sicht versperren wollte. Seine fünfte, er fehlt in Berlin. Der Freistoß von Reus wird von Burchert geklärt. Die Gelbe macht viele BVB-Fans stinkig. Sie verstehen

43.: Auf der anderen Seite steckt Reus die Kugel durch auf Haaland, der frei vor dem Tor von Willems umgerannt wird. Freistoß und…. Gelb. Damit kommt der Fürther Außenverteidiger gut weg.

41.: Freistoß für Fürth aus bester Position nach Foul an Dudziak. Seguin knallt die Kugel in den Oberrang.

33. TOOOOOOR für den BVB!
Haaland vollstreckt. Nach einer wenig glanzvollen Anfangsphase geht der BVB in Führung. Kann Fürth weiter ärgern?

32.: Aha. Schiedsrichter Daniel Schlager geht raus, schaut sich die Szene selbst an und zeigt dann auf den Punkt. Alles andere wäre auch ein Skandal gewesen.

30.: Großes Staunen im Stadion: Nach einem Haaland-Schuss kriegt Bauer den Ball an die ausgestreckte Hand. Doch es gibt keinen Elfmeter.

28.: Kobel klärt mit den Fäusten einen Schuss von Itten aus spitzem Winkel. Der BVB hat sich hier bis auf das Abseitstor bislang nicht mit Ruhm bekleckert.

22.: Erste starke BVB-Aktion und direkt zappelt es im Netz. Haaland steckt die Kugel rein auf Hazard, der eiskalt vollstreckt. Doch der Jubel währt nur kurz. Der VAR sagt: hacuhzart Abseits.

15.: Frühe Gelbe für Hummels für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Tillmann.

14.: Erste Ballbesitzphasen für die Gäste nach einer BVB-Druckphase. Leweling verpasst nach einem Chipball von Willems einen Abschluss aus sehr aussichtsreicher Position.

11.: Erstes Etappenzeil erreicht. Die Fürther überstehen die Anfangsphase ziemlich unbeschadet.

3.: Huch!? Die erste Chance des Spiels gehört dem Underdog. Schulz wird überlaufen, starke Flanke in die Mitte, wo Kobel kurz vor dem einschussbereiten Itten die Fäuste benutzt.

1. Minute: Los gehts!

20.25 Uhr: Die Mannschaften laufen ein, gleich geht es los. Der BVB wird anstoßen.

19.40 Uhr: Ein kurzfristiger Ausfall verschlimmert die BVB-Sorgen auf den offensiven Außen. Marius Wolf muss wegen muskulärer Probleme passen. Hinter den startenden Hazard und Brandt stehen damit nur noch Knauff und der angeschlagene Donyell Malen zur Verfügung.

19.30 Uhr: Und so startet der Aufsteiger: Burchert – Meyerhöfer, Griesbeck, M. Bauer, Willems – Christiansen – Seguin, Dudziak, Tillman – Leweling, Itten

19.25 Uhr: Die Aufstellung von Borussia Dortmund ist da! Diese Elf schickt Rose auf den Platz: Kobel – Meunier, Hummels, Zagadou, N. Schulz – Witsel, Bellingham – Brandt, Reus, T. Hazard, Haaland

15.30 Uhr: In fünf Stunden geht es los. Vorher versorgen wir dich freilich schon mit den Aufstellungen.

13.54 Uhr: Vor der Partie gegen Fürth wird BVB-Coach Marco Rose deutlich: „Sollte ich das Gefühl haben, dass irgendjemand ein Problem mit der Motivation oder der Haltung hat oder den Gegner gar unterschätzt“, droht er, „dann wird er relativ schnell neben mir sitzen.“ >>> Hier mehr dazu

11.53 Uhr: Der erste Wintertransfer von Borussia Dortmundrückt näher. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge könnte ein Star aus der Bundesliga den BVB verstärken. Wie viel der BVB für den ihn auf den Tisch legen müsste, steht jetzt offenbar auch schon fest.

——————————

Spielinfo:

Anstoß: Mittwoch, 20.30 Uhr

Stadion: Signal Iduna Park

Schiedsrichter:

——————————

10.49 Uhr: Mit dem deutlichen 5:0-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart hat sich der FC Bayern die Herbstmeisterschaft gesichert. Mit 40 Punkten nach 16 Spieltagen können die Münchener vom BVB bei noch einem Spiel nicht mehr eingeholt werden.

09.18 Uhr: Der Aufsteiger will nach dem ersten Saisonsieg in der Bundesliga im ungleichen Duell beim BVB möglichst lange mithalten. „Wir müssen in allen Bereichen über uns hinauswachsen und an unsere Leistungsgrenze gehen, um diesem Gegner Paroli zu bieten. Wir wollen ein unangenehmer Gegner sein“, sagte Trainer Stefan Leitl vor dem Spiel.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mittwoch, 15. Dezember, 06.15 Uhr: Einen schönen guten Morgen! Matchday für den BVB. Um den Abstand auf die Bayern nicht noch größer werden zu lassen, muss heute ein Sieg her. Der Rekordmeister gewann gestern Abend mit 5:0 gegen Stuttgart und ist nun auf neun Punkte enteilt.

19.42 Uhr: Vor Gegner Fürth warnt er: „Fürth wurde in dieser Saison oft unter Wert geschlagen“, sagte Rose. „Sie haben einen sehr guten Trainer, eine gute Idee, sie lassen sich nicht unterkriegen, das merkt man jeden Spieltag. Und durch den ersten Sieg haben sie einen neuen Kick bekommen.“

17.36 Uhr: Gegen Bochum haperte es beim BVB vor allem in der Chancenverwertung. „Das Glück müssen wir uns erarbeiten. Wir müssen noch konsequenter Richtung gegnerisches Tor arbeiten und das Spieltempo höher halten. Das sind alles Ansätze, die wir besprochen haben und morgen schon umsetzen wollen“, erklärte Rose.

16.22 Uhr: Unklar ist die Situation noch bei Donyell Malen (Infekt) und Raphael Guerreiro (muskuläre Probleme). „Beide haben noch nicht mit der Mannschaft trainiert. Ich glaube, dass es bei Rapha sehr eng wird. Donyell ist gestern gelaufen, da müssen wir heute schauen, was möglich ist“, sagte Rose auf der PK am Dienstag.

16.08 Uhr: Nicht dabei sind außerdem: Youssouf Moukoko (Muskelfaserriss) und Gio Reyna (Aufbautraining).

16.02 Uhr: Borussia Dortmund wird gegen Fürth auf Manuel Akanji verzichten müssen. Der Schweizer wurde in dieser Woche erfolgreich am Knie operiert. Hier mehr >>>

15.23 Uhr: Gegner Greuther Fürth konnte am Wochenende zum ersten Mal jubeln. Der kleine Klub aus dem Süden fuhr den ersten Bundesliga-Heimsieg der Vereinsgeschichte ein. Mit 1:0 besiegte Fürth Union Berlin.

————————————–

Mehr News zum BVB

Doppelpass (Sport 1): Bei dieser Frage lassen die Experten Brückner komplett im Regen stehen – „Steile These“

Borussia Dortmund: Bewegende Szene im Stadion – fast niemand hat sie gesehen

Borussia Dortmund: Wie zu Dortmunder Zeiten – Ex-BVB-Star wieder suspendiert

————————————–

14.49 Uhr: Borussia Dortmund konnte zuletzt zwei Mal in Folge in der Liga nicht gewinnen. Auf das bittere 2:3 gegen den FC Bayern München folgte am Samstag ein 1:1 im kleinen Revierderby gegen den VfL Bochum.

14.22 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker für die Partie Borussia Dortmund – Greuther Fürth. Hier versorgen wir dich schon vor Anpfiff mit allen wichtigen Informationen.