Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund – Dynamo Kiew im Live-Ticker: Jubel im Stadion – DIESE Spendensumme wurde für die Ukraine gesammelt

Borussia Dortmund – Dynamo Kiew im Live-Ticker: Jubel im Stadion – DIESE Spendensumme wurde für die Ukraine gesammelt

Borussia Dortmund Dynamo Kiew
Benefizspiel in Dortmund: Der BVB empfängt Dynamo Kiew. Foto: IMAGO/Revierfoto

Borussia Dortmund und Dynamo Kiew setzten ein Zeichen für den Frieden.

Am Dienstagabend um 18 Uhr findet im Signal Iduna Park das Benefizspiel Borussia Dortmund – Dynamo Kiew statt. Gemeinsam wollen die Vereine Spenden für Ukraine sammeln, die im Zuge des Krieges in Not geraten sind.

Borussia Dortmund – Dynamo Kiew im Live-Ticker

Alle Informationen zum Benefizkick Borussia Dortmund – Dynamo Kiew bekommst du hier bei uns!

—————————–

Die Aufstellungen:

Dortmund: Hitz (46. Unbehaun) – Semic (46. Passlack), Pongracic, Akanji (30. Aussi (60. Zagadou)), Schulz (46. Schulz) – Can (60. Guerreiro), Pherai (46. Papadopoulos), Reus (46. Fink), Taz (46. Gürpüz), Bynoe-Gittens (46. Reinier) – Haaland (30. Moukoko)

Kiew: Bushchan – Popov, Karavaev, Zabarnyi, Vladyslav Dubinchak – Shaparenko, Sydorchuk, Vanat, Buyalskyi, Antyukh – Dovbyk

—————————–

Borussia Dortmund – Dynamo Kiew 2:3 (1:3)

Tore: 1:0 Bynoe-Gittens (4.), 1:1 Buyalskyi (9.), 1:2 Vanat (11.), Vanat (35.), 2:3 Rothe (65.)

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Abpfiff: Ein sehenswertes Spiel ist vorbei.

70. Min: Im Stadion brandet Jubel auf. Stadionsprecher Nobby Dickel verkündet die Zuschauerzahl. 35.000 sind heute im Signal Iduna Park dabei. Und: Die stolze Spendensumme beträgt 400.000 Euro.

65. Min: Tor für Dortmund!

Das 2:3 für den BVB! Youngster Tom Rothe erzielt nach einer Flanke von Gürpüz seinen zweiten Treffer für die BVB-Profis. Der Linksverteidiger hatte vor wenigen Wochen bei seinem Bundesliga-Debüt gegen Wolfsburg gleich getroffen.

53. Min: Elfmeter für den BVB: Reinier tritt an, der Gäste-Keeper hält.

46. Min: Weiter geht’s! Der BVB wechselt munter durch. Nur Pongracic und Can bleiben auf dem Feld.

Halbzeit: Pause in Dortmund.

35. Min: Tor für Kiew

Der nächste Treffer für die Gäste: Erneut ist es Vanat, der den Ball an Hitz vorbei im Kasten unterbringt.

30. Min: Doppelwechsel beim BVB: Moukoko kommt für Haaland und Aussi für Akanji. Aussi ist vor zwei Monaten aus der Ukraine geflüchtet und hält sich bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund fit.

18. Min: Hitz hält einen Elfmeter.

11. Min: Tor für Kiew

Vanat setzt sich nach einem langen Ball stark durch und trifft zum 2:1 für Kiew.

9. Min: Tor für Kiew

Der Ausgleich: Buyalskyi trifft mit einem sehenswerten Chipball für die Gäste.

4. Min: Tor für Dortmund

Erling Haaland legt am Sechszehner quer, Bynoe-Gittens steht frei und schiebt zum 1:0 ein.

Anpfiff: Der Ball rollt.

18.05 Uhr: Vor dem Spiel gibt es eine emotionale Video-Botschaft von Wladimir Klitschko.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

18.03 Uhr: Eine Sängerin singt die ukrainische Nationalhymne. Im Publikum fließen bei den ein oder anderen Zuschauer die Tränen. Das ist hier eine ganz emotionale Angelegenheit.

18.01 Uhr: Die Teams betreten das Feld. Die Ukrainer tragen Flaggen um die Schulter. Gemeinsam mit den Kapitänen Reus und Sydorchuk läuft der ukrainische Flüchtlingsjunge Nikita auf.

17.55 Uhr: Der Anstoß verzögert sich etwas. Viele Menschen stehen noch an der Einlasskontrolle.

17.45 Uhr: Vor dem Spiel erklärte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, dass er mit 350.000 – 400.000 Euro rechne. Dieses Geld soll für humanitäre Projekte in der Ukraine genutzt werden.

17.11 Uhr: Die Bank ist heute ein bisschen größer besetzt: Unbehaun – Zagadou, Guerreiro, Moukoko, Brandt, Reinier, Passlack, Hober, Gürpüz, Papadopoulos, Aussi, Fink, Finnsson, Rothe, Bueno

17.09 Uhr: Trainer Marco Rose sorgt tatsächlich für eine faustdicke Überraschung. Mit Schonen der Profis ist heute nichts. Die Zuschauer im Signal Iduna Park bekommen alle Stars zu sehen. Marco Reus und Erling Haaland stehen sogar in der Startelf. So beginnt der BVB: Hitz – Semic, Pongracic, Akanji, Schulz – Can, Pherai – Reus, Taz, Bynoe-Gittens – Haaland

16.04 Uhr: Borussia Dortmund wird heute seine Stars nicht großartig schonen. Nach Infos der „Bild“ sind neben den Langzeitverletzten nur Jude Bellingham und Marius Wolf nicht dabei. Sie sind nach dem Spiel gegen die Bayern noch leicht angeschlagen. Spielzeit dürfte es zudem wieder für den ein oder anderen Nachwuchskicker geben.

10.56 Uhr: Durch das Spiel sollen Gelder für Kriegsopfer in der Ukraine gesammelt werden. Kiew hat bereits Benefizspiele gegen Legia Warschau, Galatasaray Istanbul und CFR Cluj veranstaltet.

Dienstag, 26. April, 06.20 Uhr: Einen schönen guten Morgen! Heute kommt es zum Benefizspiel zwischen dem BVB und Dynamo Kiew. Um 18 Uhr geht’s los.

+++ Borussia Dortmund: Starspieler will unbedingt zurück in die Bundesliga – schlägt der BVB zu? +++

18.03 Uhr: Für Aussi ist es wichtig, möglichst viele Spendengelder zu sammeln: „Viele Menschen brauchen das Geld, sie haben keine Wohnung und nichts zu essen. Ich hoffe, dass möglichst viele Spenden zusammenkommen. Danke dem Verein und der Stadt. Ich bin stolz, dass der Verein mit dem Benefizspiel und anderen Spendenaktionen hilft.“

17.29 Uhr: Aussi selbst steht noch eng in Kontakt mit seinen Freunden in der Heimat. „Zwei meiner Freunde sind an der Front. Ich kontaktiere sie täglich, um zu erfahren, ob sie noch leben. Es ist schwierig für mich und ihre Familien, weil jeder Tag ihr letzter sein könnte“, so Aussi.

16.17 Uhr: „Das ist ein sehr besonderer Moment. Es ist schwierig, mich auf Fußball zu konzentrieren. Aber ich bin Profi und werde morgen rausgehen und mein Bestes geben“, sagt Aussi. „Ich sehe aber auch eine andere Seite. Mit dem Spiel helfen wir der Ukraine. Wir sammeln Spendengelder, die meinen Mitmenschen helfen. Ich will meinem Land auf diese Weise helfen.“

15.53 Uhr: Ein ganz besonderes Spiel wird es für Alan Aussi. Der ukrainische Kriegsflüchtling trainiert seit mehreren Wochen mit der U23 von Borussia Dortmund. Aussi stammt aus der Jugend von Dynamo Kiew, ist aktuell an Veres Rivne ausgeliehen und würde eigentlich 2023 zu Kiew zurückkehren.

14.49 Uhr: Geleitet wird die Partie in der ersten Hälfte von dem Ukrainer Denys Shurman, während Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich als 4. Offizieller fungiert. In der zweiten Halbzeit werden beide die Rollen tauschen.

——————————————

Mehr News zu Borussia Dortmund:

——————————————

13.26 Uhr: „Wir fühlen alle mit und sind schwer geschockt. Wir können wenig nachvollziehen, was Krieg bedeutet und was in der Ukraine gerade passiert. Es ist eine humanitäre Katastrophe“, sagt BVB-Trainer Marco Rose. „Wir wollen mit den Menschen zusammen ein Zeichen setzen, das tun wir sehr gern.“

12.38 Uhr: In der Ukraine steht der Spielbetrieb aufgrund des Krieges still, viele Spiele sind aus der Ukraine geflüchtet. Der ukrainische Meister Dynamo Kiew ist aktuell auf Europa-Tour und setzt mit Spielen gegen europäische Top-Klubs ein Zeichen für den Frieden. Auch Borussia Dortmund beteiligt sich an der Aktion.

Montag, 12.19 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Benefizspiel zwischen Borussia Dortmund und Dynamo Kiew. Wir halten dich mit allen Informationen rund um die Partie auf dem Laufenden.