Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Experte hat eine bedrohliche Prognose – „Scharfe Wettergrenze“

Prognose für das Wetter in NRW: Du solltest besser das sommerliche Wochenende genießen, denn schon bald gibt es einen Schnitt.

Wetter in NRW: Umschwung in der kommenden Woche.
u00a9 IMAGO/Rolf Poss

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Genieße das sonnige Wochenende, denn danach wird das Wetter in NRW und den meisten Teilen Deutschlands ungemütlicher! Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net hat keine guten Aussichten fürs Land.

+++ Lesenswert: Wetter in NRW: Experte gibt üble „VORWARNUNG“ ab – es droht Ungemach +++

Seine Prognose weist auf einen deutlichen Wetterumschwung in der kommenden Woche hin.

Wetter in NRW am Muttertag noch schön – dann Umschwung

Zunächst bestimmt noch Hoch Thomas die Wetterlage, auch in NRW. Am Samstag erwartet uns ein Sommertag mit bis zu 25 Grad im Westen. „Da kann man wirklich nicht meckern“, findet Jung in seinem neuen Wetter-Video. Auch der Muttertag bleibt warm, sogar mit bis zu 26 Grad in NRW.

+++ Interessant: Wetter in NRW: Phänomen am Himmel alarmiert Experten: „Ziemlich außergewöhnlich“ +++

Doch schon zum Abend ziehen die ersten Schauer und Gewitter von Südwesten heran und breiten sich am Montag weiter aus. Der Experte warnt vor „kräftigen Schauern, Gewitter mit Starkregen, mit Sturmböen und Hagel“, sogar vor Überflutungsgefahr. Dabei erkennt er mit Blick auf das Wetter in NRW eine „scharfe Wettergrenze“.

Wetter-Teilung zwischen Ost, Mitte und West

Jung meint damit, dass es im Osten Deutschlands sommerlich warm bleibt, in der Mitte von Schleswig-Holstein bis nach Bayern Starkregen droht. Und im Westen, also auch in NRW, werde es dagegen verhältnismäßig kühl mit nur noch 16 Grad.


Mehr Themen für dich:


Wie es an Pfingsten weiter geht mit dem Wetter in NRW und ganz Deutschland, ist noch zu unklar in den Wettermodellen. Da will sich der Meteorologe nicht festlegen.