Am 15. Mai dürfen die Menschen in NRW einen neuen Landtag wählen. Während der Wahlkampf so langsam im Bundesland zu spüren ist, kommt die SPD mit einer Überraschung daher.
Die Partei, die den aktuell Bundeskanzler stellt, verspricht sich bei der NRW-Wahl ähnlich gute Chancen auf einen Sieg. ER soll im Mai die meisten Stimmen fangen.
NRW-Wahl: IHN schickt die SPD ins Rennen
Der nordrhein-westfälische SPD-Vorsitzende und Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty ist offiziell zum Spitzenkandidaten der Sozialdemokraten für die Landtagswahl aufgestellt worden.
Bei einem digitalen Landesparteitag konnte der 53-Jährige ehemalige Landesjustizminister 432 von 446 abgegebenen Stimmen für sich gewinnen. Neun Delegierte stimmten mit Nein und fünf enthielten sich. Das entspricht einem Ergebnis von 96,86 Prozent.
„Das ist ein Traumergebnis“, sagte Kutschaty. „Jetzt bin ich aber auch heiß, jetzt will ich raus, gemeinsam mit euch Wahlkampf machen, die Menschen in Nordrhein-Westfalen überzeugen.“ Kutschaty, der auch stellvertretender SPD-Bundesvorsitzender ist, hatte zuvor in seiner Rede von einem sozialen Neustart für NRW geschwärmt.
——————
Weitere Themen aus NRW:
Unwetter in NRW: Wetterdienst warnt – Nächstes Sturmtief im Anmarsch ++ Zeynep fordert zwei Tote
Deutsche Bahn in NRW: Orkan-Chaos auch am Samstag! HIER geht gar nichts mehr
Ruhrpott-Polizistin führt Doppelleben – HIER ist sie ein Star!
——————
NRW-Wahl: CDU und SPD liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen
In NRW regiert seit 2017 allerdings eine schwarz-gelbe Koalition. Bei der Wahl im Mai haben CDU und SPD aktuell ähnlich gute Chancen. Laut Umfragewerte liegen die beiden Großparteien gleich auf. (neb mit dpa)