Veröffentlicht inRegion

Cranger Weihnachtszauber: Absage von besonderem Event – „Minus-Temperaturen“ machen Probleme

Erneute Absage beim Cranger Weihnachtszauber! Schon zum zweiten Mal muss eine besondere Show wegen des Wetters ausfallen.

Cranger Weihnachtszauber Eingang
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Welcher ist der Lieblings-Bierstand der Crange Besucher?

Wir haben uns auf Crange umgehört, welcher der Lieblings-Bierstand der Crange Besucher ist.

Sie sollte das neue Highlight des Cranger Weihnachtszaubers sein. Doch nun ist die ganz besondere Show schon zum zweiten Mal abgesagt worden.

Beim ersten Mal lag es an starken Windböen, nun liegt es erneut an dem Wetter. Diesmal macht die Kälte dem Cranger Weihnachtszauber einen Strich durch die Rechnung, wie die „WAZ“ berichtet.

Cranger Weihnachtszauber: Drohnenshow erneut abgesagt

Mittlerweile zum zweiten Mal musste der Veranstalter der Cranger Weihnachtskirmes die zuvor groß angekündigte Drohnenshow auch am Samstagabend, den 17. Dezember, canceln. Erneut waren die Wetterbedingungen ungünstig. Beim ersten Mal lag es am Wind, nun bereiteten die „Minus-Temperaturen“ Probleme.

Bei minus acht Grad kommen die in den Drohnen verbauten Akkus an ihre Grenzen. Ähnlich wie bei anderen elektronischen Geräten wie Handys gibt es unter dem Gefrierpunkt Probleme. Die Steuerung wird langsamer und es kann zu Verbindungsabbrüchen kommen. Gepaart mit der hohen Luftfeuchtigkeit können die Drohnen schnell vereisen und abstürzen.

Sprecher Alex Talash erklärte gegenüber der „WAZ“, man habe noch kurzfristig eine Alternative auftreiben wollen, doch hätte dafür die Zeit nicht gereicht. So mussten die Besucher des Weihnachtsmarktes auf die Darbietung verzichten.

Nachholtermine stehen im Raum

Der Cranger Weihnachtszauber läuft noch bis zum 30. Dezember. Für den letzten Tag ist traditionell ein großes Abschlussfeuerwerk geplant. In diesem Jahr gibt es zusätzlich an fünf Terminen die neue Drohnenshow. Dabei erleuchten farbige Kugeln – ähnlich einem Feuerwerk – den Abendhimmel. Die circa 100 Drohnen projizieren Bilder und Texte, untermalt von weihnachtlicher Musik.


Mehr Nachrichten:


Dass nun zwei Termine der geplanten Shows ins Wasser gefallen sind, soll jedoch nicht zum Nachteil der Besucher sein. Die Veranstalter hatten in den Sozialen Medien den Ausfall angekündigt und um Entschuldigung gebeten. Nun könnte es sogar Nachholtermine geben. Weitere Informationen hierzu kannst du bei der „WAZ“ nachlesen. Wenn du auf Nummer sicher gehen und die Show nicht verpassen möchtest, solltest du dir den 22. Dezember 2022 im Kalender markieren. Planmäßig findet sie dann zum fünften und letzten Mal ab 21.00 Uhr statt – vorausgesetzt, das Wetter funkt nicht schon wieder dazwischen.