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Steuer: Große Änderungen bei Elster! Nutzer sollten jetzt schnell handeln

Wer seine Steuer über das Finanzportal Elster macht, der sollte jetzt diese Änderungen kennen. Sonst kann es für Nutzer übel enden.

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Gewusst? Diese Kostenpunkte kannst du von der Steuer absetzen

Bis zum 30. Oktober 2021 können die meisten noch ihre Steuererklärung abgeben. Wir zeigen, welche drei kuriosen Abgaben man tatsächlich absetzen kann.

Noch bis zum 2. Oktober hast du in diesem Jahr Zeit, deine Steuererklärung abzugeben. Wer in Sachen Steuer alles über das Finanzportal Elster online erledigt, für den gilt diese Frist ebenfalls.

Nutzer der Steuer-Website sollten sich jetzt aber auch ein weiteres Datum rot im Kalender markieren. Elster nimmt nämlich eine große Änderung vor, die für diese Nutzer schnell übel enden könnte, wenn sie nicht direkt aktiv werden.

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Steuer: Löschungen bei Elster!

Genauer gesagt solltest du dir den 18. September 2023 merken. Ab 0 Uhr nimmt Elster dann gravierende Änderungen an deinem privaten Postfach vor. Bislang wurden dort sämtliche Nachrichten ohne Ablaufdatum gespeichert. Das soll sich jetzt aber ändern.

Ab dem Stichtag im September gilt diese Regel nur noch für wichtige Nachrichten. Alle anderen, die Elster nicht für wichtig erachtet, werden dann automatisch gelöscht. Zwar gibt das Finanzportal die Löschfrist von einem Jahr vor. Doch Nutzer sollten die Überprüfung ihrer Nachrichten dennoch nicht auf die lange Bank schieben und ihren Posteingang umgehend überprüfen.

So kannst du jetzt vorgehen

Von der endgültigen Löschung sind etwa Mitteilungen wie Informationen zu geänderten Zertifikatdetails oder Mitteilungen zu Statusübergängen betroffen. Das teilt Elster seinen Nutzern derzeit per Mail mit.


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Darin heißt es: „Bitte beachten Sie, dass ab 18.09.2023 mit der Löschung von alten Nachrichten begonnen wird, bei denen die Speicherfrist bereits abgelaufen ist. Falls Sie noch einen Teil dieser Dokumente benötigen, loggen Sie sich bitte vor diesem Termin in Ihr Benutzerkonto (Benutzername des Kontos, Anm. d. Red.) ein und laden die gewünschten Nachrichten herunter.“

Wenn du dich bei „Mein Elster“ einloggst und auf die drei Striche oben links gehst, gelangst du zum Reiter „Mein Posteingang“. Für jede Nachricht gibt es dort auch einen Eintrag in der Spalte „Verfügbar bis“, an den du erkennst, wann sie gelöscht werden soll. Wenn du Nachrichten für deine Steuerunterlagen sichern willst, kannst du diese ganz einfach auswählen und herunterladen.