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Edeka-Kunden staunen – Supermarkt-Kette krempelt plötzlich das Sortiment um

Edeka überarbeitet sein Sortiment und seine Eigenmarken. Eine große Veränderung steht an, die allen Kunden auffallen dürfte.

© IMAGO/Bihlmayerfotografie

Die Eigenmarken der Supermärkte: von ja! bis Freeway

In den Supermärkten stehen neben den bekannten Marken wie Milka, Coca Cola und Co. auch immer mehr Eigenmarken. Ein Überblick:

Edeka will das eigene Sortiment erweitern, vor allem das mittlere Preissegment. Dabei geht es jedoch weniger um ein wachsendes Angebot, sondern viel mehr um eine komplette Neugestaltung. Kunden werden demnächst Augen machen, wenn sie die Veränderung bemerken. Und genau darauf hofft Edeka.

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Edeka krempelt Eigenmarke um

Laut einem Bericht der „Lebensmittelzeitung“ plant Edeka einen Relaunch seiner gleichnamigen Eigenmarke. Demnach sollen die Artikel im mittleren Preissegment demnächst unter den Namen „Edeka Lieblinge“ und „Edeka Herzstücke“ verkauft werden. Und auch äußerlich soll sich etwas grundlegend verändern.


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Und zwar wird das Logo nicht länger nur ein blauer Kasten mit dem Unternehmensnamen sein, sondern ein gelbes Herz die Produktverpackungen zieren. Das frische Design soll so den Kunden sofort ins Auge fallen und die Verkäufe ankurbeln. Die hinken nämlich der anderen Eigenmarke „Gut & Günstig“ hinterher.

Edeka will Umsatz erhöhen

Der Absatz bei der Günstig-Eigenmarke ist zuletzt um 15 Prozent gestiegen. Die mittelpreisige Eigenmarke hingt da gut fünf Prozent hinterher. Das möchte die Supermarkt-Kette jetzt ändern und auch bei den hochwertigeren Produkten den Umsatz ankurbeln. Davon sind 2.500 Artikel betroffen.


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Die Supermarkt-Kette will sich mit der Veränderung mehr nach dem Kundenprofil richten. Die Kundschaft soll sich aber auch mit dem mittleren Preissegment besser identifizieren können und nicht nur mit dem günstigen Angebot. Ob das mit dem neuen Design funktioniert, wagen Kritiker allerdings zu bezweifeln. Sie befürchten, das Herz-Logo, das vom Slogan „Wir lieben Lebensmittel“ abstammt, könnte die Kunden verwirren.