Veröffentlicht inPromi-TV

RTL2 kündigt deutliche Änderung an – Zuschauer werden sie schon bald bemerken

RTL2 will Flagge bekennen und sich gegen die Regeln der FIFA positionieren. Dafür soll das Sender-Logo einen neuen Anstrich bekommen.

© IMAGO / Panama Pictures

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Am Mittwochmittag (23. November) wurde der WM-Boykott der deutschen Fußball-Fans mit dem Spiel Deutschland gegen Japan auf die Probe gestellt. Während einige im Livestream das Spektakel verfolgten, dürften viele das Spiel mit Desinteresse gestraft haben. Immerhin sorgte der DFB vorab mit der Diskussion um die „One Love“-Armbinde im eigenen Land für mächtig Ärger.

Zum Spiel lief Manuel Neuer dann trotz negativer Schlagzeilen am Ende ohne Binde auf. Für den Fernsehsender RTL2 ein guter Grund, um jetzt selbst Flagge zu zeigen und sich zu positionieren.

RTL2 kündigt Veränderung an

Auf dem Instagramkanal von RTL2 gibt es pünktlich zum ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft einen neuen Beitrag vom Sender. Darin heißt es: „Die FIFA untersagt das Tragen einer (unpolitischen) Armbinde und droht mit disziplinarischen Konsequenzen. Man muss nicht im Detail stecken, um das bedenklich zu finden. RTL2 steht undiskutierbar für Vielfalt, Toleranz und freie Meinungsäußerung.“

Man sei glücklich darüber, dass über die Kanäle des Senders täglich sehr viele Menschen erreicht werden. „Aus diesem Grund werden wir die größten davon (TV & Social Media) ab sofort mit der ‚One Love‘-Botschaft versehen“, kündigt RTL2 an.

RTL2 will deutliche Botschaft senden

Um möglicher Kritik gleich mal entgegenzuwirken, räumt der Sender direkt mal ein: „Uns ist klar, dass ein Social-Media-Posting nicht die Welt verändert, genauso wenig wie ein Dauerlogo im TV-Bild. Aber als Unternehmen mit einer klar formulierten Haltung wollen wir unsere Reichweite dafür nutzen, um One Love und der Diskussion darum sichtbaren Raum zu geben.“


Mehr Themen:


Um ein Zeichen zu setzen, soll das Logo des Senders zukünftig einen regenbogenfarbenen Anstrich bekommen und mit dem Hashtag „One Love“ versehen werden. Eine kleine Geste, die den Zuschauern aber auffallen dürfte und das Unverständnis des Senders für die Ereignisse der letzten Wochen ausdrückt.

Zuvor hatte sich auch RTL-Moderatorin Bella Lesnik ähnlich positioniert und live im TV mit „One Love“-Binde durch das Programm geführt.