Die Bundesregierung sagt Empfängern von Hartz 4 und Sozialhilfe eine Einmalzahlung von 200 Euro zu. Damit sollen Mehrkosten ausgeglichen werden, die sich durch die Preissteigerung bei Energie, Sprit und Lebensmittel ergeben.
Doch die Wahrheit für Hartz-4-Bezieher sieht trotz dieser zugesagten Extra-Zahlung ziemlich bitter aus.
Hartz 4: 33 Euro fehlen an allen Ecken und Enden – „Da hilft Einmalzahlung wenig“
Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer beim Wohlfahrtsverband „Der Paritätische“ meint sogar: „Da hilft auch die angepeilte Einmalzahlung der Ampel wenig.“
——————–
Das ist Hartz 4:
- Hartz 4 heißt eigentlich Arbeitslosengeld II (ALG II).
- Es existiert seit dem 1. Januar 2005.
- Es ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch.
- Es soll Leistungsberechtigten ermöglichen, ein würdevolles Leben zu führen. Allerdings kann die Leistung durch Sanktionen gekürzt werden.
- Die Ampel-Koalition will Hartz 4 in ein neues Bürgergeld umwandeln.
——————–
Inflation trifft Hartz-4-Empfänger besonders hart
Hintergrund ist der neue Preisschock angesichts des Ukraine-Krieges. Im März stieg die Inflation um 7,3 Prozent! Das bedeutet, dass die Hartz-4-Empfänger einen Kaufkraftverlust von 33 Euro haben.
+++ Kindergeld: Kommt der einmalige Kinderbonus für Familien bereits im April? +++
Tatsächlich trifft die Inflation diese Gruppe besonders stark, weil ein Großteil der geringen Bezüge für Lebensmittel und sonstige Produkte des alltäglichen Lebens draufgeht. Die Preissteigerungen im Supermarkt machen sich bei ihnen noch deutlicher in der Brieftasche bemerkbar als für Durchschnittsverdiener.
——————–
Weitere Artikel über Hartz 4:
——————–
Wann kommt die Sonderzahlung für Hartz-4-Empfänger – unklar!
„Das ist Armut pur“, bedauert Schneider auf Twitter. Seine Forderung ist daher klar: „Der Regelsatz muss rauf.“ Doch die Umsetzung einer solchen Reform ist aktuell in der Bundesregierung nicht absehbar. Stattdessen ist sogar aktuell noch unklar, wann genau mal die angekündigte Sonderzahlung der Ampel kommt.
Zur prekären Situation trägt zusätzlich bei, dass es zum Jahreswechsel 2022 nur eine ganz minimale Anhebung der Regelsätze um zwei bzw. drei Euro gab.