Veröffentlicht inRegion

A2 in NRW: Lkw-Fahrer verursacht Unfall – wie er reagiert, ist einfach unfassbar

A2 in NRW: Lkw-Fahrer verursacht Unfall – wie er reagiert, ist einfach unfassbar

A2 in NRW.JPG
© Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Unfall auf der A2 bei Oelde (NRW)!

Am Dienstagmorgen hatte ein Lkw-Fahrer, der gerade auf der A2 in Richtung Dortmund (NRW) fuhr, zu spät geschaltet und dadurch eine Kettenreaktion ausgelöst. Das Ende vom Lied waren eine Verletzte und ein fahruntüchtiger Pritschenwagen.

A2 in NRW: Lkw-Fahrer verursacht Unfall – und macht dann DAS

Gegen 8.20 Uhr war ein Sattelzug auf der Autobahn unterwegs, als zwischen der Anschlussstelle Herzebrock-Clarholz und Oelde eine Tagesbaustelle in Sicht kam. Wegen der war der rechte Fahrstreifen belegt und die Autos sollten sich nach links einordnen.

————————

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage
  • Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

————————

Das bemerkte der Fahrer jedoch zu spät und zog dann unvermittelt rüber auf die Mittelspur. Dort fuhr gerade ein 31-Jähriger in einem Mercedes Pritschenwagen, der dem plötzlich heranfahrenden Lkw nach links ausweichen musste. Dann krachte es.

Denn auf der linken Spur fuhr gerade ein 23-Jähriger aus Harsum mit seinem Renault, der nun mit dem Mercedes zusammenstieß. Die 22-jährige Beifahrerin im Renault erlitt leichte Verletzungen, doch der Pritschenwagen war nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden.

————————————-

Mehr Meldungen aus NRW:

————————————-

Der Lkw-Fahrer allerdings setzt seine Fahrt in Richtung Dortmund einfach fort. Deshalb bittet die Polizei Bielefeld den flüchtigen Sattelzugfahrer sowie etwaige Zeugen, sich beim Verkehrskommissariat 1 unter der Telefonnummer 0521 545 0 zu melden. (mbo)