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Ruhrbahn in Essen & Mülheim: Kein Geld zurück bei Verspätung – Fahrgäste bleiben auf Kosten sitzen

Ruhrbahn in Essen & Mülheim: Kein Geld zurück bei Verspätung – Fahrgäste bleiben auf Kosten sitzen

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© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

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Schlechte Nachrichten für alle Kunden der Ruhrbahn in Essen und Mülheim!

Bei zehn Minuten Verspätung gibt es bei der Ruhrbahn in Essen und Mülheim eigentlich Geld zurück. Doch das ist jetzt nicht mehr so: „Das Pünktlichkeitsversprechen ist bis auf Weiteres ausgesetzt“, heißt es kurz und knapp auf der Webseite der Ruhrbahn.

Ruhrbahn in Essen & Mülheim: Kunden bekommen Ticketpreis nicht mehr erstattet

Bedeutet: Du bekommst deinen Ticketpreis nicht mehr erstattet, wenn es eine Verspätung von mehr als zehn Minuten gibt.

„Beim Pünktlichkeitsversprechen handelt es sich um eine freiwillige Kulanzleistung. Die Ruhrbahn hat zum Verkaufsstart des 9 Euro-Tickets entschieden, das Pünktlichkeitsversprechen aufgrund des erhöhten Aufwands während der Phase des 9 Euro-Tickets auszusetzen. Sollte sich die Abfahrt einer unserer Bus- oder Bahnlinien um 20 Minuten verspäten, können Fahrgäste wie bisher die Mobilitätsgarantie nutzen“, erklärt eine Sprecherin der Ruhrbahn gegenüber DER WESTEN.

Ruhrbahn in Essen & Mülheim: Unternehmen verweist auf Mobilitätsgarantie

Dafür verweist die Ruhrbahn aber auf die Mobilitätsgarantie. Diese greift jedoch erst, wenn sich die Abfahrt einer Bus- oder Bahnlinie um 20 Minuten verspätet. In diesem Fall kann der Kunde einen Fernverkehrszug (IC/EC/ICE), ein Taxi oder Sharing-Angebot (zum Beispiel Car-Bike-/E-Tretroller-Sharing oder On-Demand-Verkehr) nutzen.

Die zusätzlichen Kosten werden dir dann später auf Antrag erstattet – im Fernverkehr komplett, beim Taxi oder Sharing-Angebot je nach Höhe entweder komplett oder anteilig.

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