Dieser Paukenschlag in der Formel 1 war nur der Anfang! Nach der Trennung von Alpine und Ex-Weltmeister Alain Prost kracht es jetzt richtig.
Der 66-Jährige war bis zuletzt als Sonderberater des einstigen Renault-Teams tätig gewesen. Die Zusammenarbeit endete jetzt völlig überraschend. Die Verkündung der Nachricht stößt dem ehemaligen Fahrer der Formel 1 sauer auf.
Formel 1: Prost ledert gegen Alpine
Der Vertrag mit Prost wurde für die neue Saison nicht verlängert. Kürzlich hatte Alpine-Geschäftsführer Laurent Rossi bereits Änderungen innerhalb des Teams angekündigt. Darüber, wie die Trennungs-Meldung in die Öffentlichkeit gelangte, zeigt sich Prost enttäuscht.
„Es war vereinbart, dass wir das zusammen mit Alpine verkünden würden“, schrieb Prost auf Instagram. Die war offenkundig nicht der Fall. „Kein Respekt, sorry“, wettert der Franzose. Er berichtet, dass er ein Angebot für die neue Saison wegen Beziehungen innerhalb des Rennstalls abgelehnt habe. „Und ich hatte Recht“, schreibt er.
Formel 1: Prost vs. Rossi
Was er damit meint, klärt er im Gespräch mit der französischen Zeitung „L’Equipe“ auf. Zwischen Prost und Rossi scheint es nicht mehr gestimmt zu haben. Rossi, der bei Alpine vor einem Jahr das Ruder übernahm, wolle gänzlich allein agieren und von niemandem beeinflusst werden, berichtet Prost.
————————————–
Nachrichten aus der Formel 1:
————————————-
„Laurent Rossi will ganz alleine im Scheinwerferlicht stehen“, deutet die F1-Legende an. Für ihn gehöre es bei einem Team jedoch dazu, bei bestimmten Entscheidungen gehört und eingebunden zu werden. Rossi scheint allerdings immer öfter zum Alleingang angesetzt zu haben. „Es gibt keinen Respekt mehr, und das kann nicht funktionieren“, erläutert Prost, warum er seinen Posten aufgibt.
Formel 1: Rossi mit großen Plänen für Alpine
Rossi will Alpine mit aller Macht an die Spitze bringen. 2021 belegte Alpine in der Konstrukteurswertung den fünften Platz. Das reicht dem CEO aber nicht. „Ob die heutige Organisation aber reicht, um uns den künftigen Herausforderungen zu stellen, das ist eine andere Frage“, kündigte er daher schon im November mögliche Änderungen an.
Formel 1: Tauziehen beendet! Mercedes lässt IHN endgültig zu Red Bull ziehen
Personalwechsel zwischen Mercedes und Red Bull. ER wechselt die Seiten >>>
Formel 1: Red Bull und Mercedes lassen schon wieder Giftpfeile fliegen
Eigentlich ist Saison-Pause. Doch der Streit zwischen Red Bull und Mercedes flammt schon wieder auf. Alle Infos hier >>>
Zoff um Sprintrennen
Auch an anderer Stelle gibt es derzeit einen Zoff. Ein Streit um ein Detail könnte nach einer eigentlich erfolgreichen Testphase letzte Saison das schnelle Aus für die Sprintrennen bedeuten. Worum gestritten wird, erfährst du hier >>
Formel 1: Nach heftigem Zoff – FIA leitet radikale Schritte ein
Die FIA leitet radikale Schritte ein um einen weiteren Zoff zu verhindern. Hier mehr erfahren >>>
Formel 1: Max Verstappen lüftet Geheimnis – doch mit dieser Reaktion hat er nicht gerechnet
Max Verstappen lüftet in der Formel 1 ein Geheimnis. Doch die Reaktionen dürfte er sich wohl anders ausgemalt haben. Hier mehr erfahren >>>
Ein Geheimnis lüftete jüngst auch die Formel 1. Ein Vertrag wurde langfristig verlängert – und das dürfte nicht nur viele Fans, sondern auch Sebastian Vettel sehr freuen. Die Infos und Hintergründe gibt es hier >>
Formel 1: Schock für Mercedes und Red Bull!
Sowohl Mercedes als auch Red Bull sind bei den offiziellen Crashtests durchgefallen. Was das jetzt für die anstehenden Wochen bedeutet, erfährst du hier! (mh)