Reisen ist in Zeiten von Corona nicht immer einfach. Immerhin ändern sich die Bestimmungen immer wieder, Touristen müssen sich oft erst einmal durch einen Informations-Dschungel kämpfen, um die gesuchten Hinweise zu finden. So ergeht es gerade auch einer Frau, die ihren Urlaub in der Türkei verbringt.
In einer Türkei-Reisegruppe auf Facebook herrscht aktuell Verwirrung um die Bestimmungen zur Testpflicht für Kinder. Stein des Anstoßes ist die Schilderung einer Mutter, die mit ihrem sechsjährigen Sohn einen Urlaub in der Türkei verbringt. Vom Hotelpersonal sei ihr mitgeteilt worden, der Junge brauche vor Abreise aus der Anlage einen negativen Coronatest, so die Urlauberin. Sie ist deshalb verwirrt.
Urlaub in der Türkei: Kurz vor Rückreise erfährt Urlauberin DAS im Hotel – und ist verwirrt
„Hallo. Wir fliegen Mittwoch wieder zurück nach Deutschland. Meine Freundin wollte sich heute wegen Test im Hotel informieren und dann wurde ich vom Personal angesprochen wegen meinem Sohn. Er wird im November 7 Jahre und das Personal sagte mir, dass wir auch einen Test machen müssen bei ihm“, heißt es in der Schilderung. Ohne den Test dürfe das Kind das Hotel angeblich nicht verlassen, um zum Flughafen aufzubrechen. „Habe ich was verpasst, müssen jetzt alle den Test machen? (war doch vorher erst ab 12 Jahren)“, so die abschließende Frage der verzweifelten Mutter.
Urlaub in der Türkei: Brauchen Kinder vor der Rückreise nach Deutschland einen negativen Test?
In der Kommentarspalte unter dem Posting gehen die Meinungen auseinander. „Derzeit ist es noch so, dass du laut Ausreisebestimmung aus der Türkei ab 6 Jahren einen Test benötigst“, schreibt eine Frau. „Das stimmt so nicht. Es wird ein Test ab 6 Jahren benötigt, wenn du in die Türkei einreist, aber nicht, wenn du von der Türkei nach Deutschland reist“, meint eine andere. „Wir sind am Donnerstag erst zurückgeflogen und mein 7-jähriges Kind hatte keinen Test gemacht“, so Letztere weiter.
—————————-
Einige Fakten über die Türkei:
- ein vorderasiatisches Land, die eine lange Küste am Mittel- und am Schwarzen Meer hat
- Hauptstadt Ankara
- rund 82,2 Millionen Einwohner (Stand 2019), 783.562 Quadratkilometer groß
- Gründung am 29. Oktober 1923 als Rechtsnachfolger des Osmanischen Reichs unter Mustafa Kemal Atatürk
—————————-
Urlaub in der Türkei: Das musst du vor der Einreise aus Deutschland beachten
Doch was stimmt denn nun? Der Seite des Auswärtigen Amtes ist zu entnehmen, dass alle Flugreisenden über sechs Jahren innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise in die Türkei ein elektronisches Formular des türkischen Gesundheitsministeriums ausfüllen müssen. Die Kontrolle erfolgt bei Einreise bzw. beim Check-In. Danach werde Reisenden ein Genehmigungscode („HES-Code“) mitgeteilt, der bei Kontrollen im Land vorgezeigt werden müsse.
Zudem müssen Reisende aus Deutschland ab sechs Jahren bei Einreise auf dem Luft- Land und Seeweg eines der folgenden Dokumente vorlegen:
- Ergebnis eines negativen PCR-Tests (nicht älter als 72 Stunden)
- Ergebnis eines Antigen-Tests (nicht älter als 48 Stunden vor Ankunft)
- amtlicher Nachweis einer vollständigen Impfung (mindestens 14 Tage vor Ankunft)
- amtliche Dokumentation einer Genesung von einer COVID-19-Infektion (nicht älter als 6 Monate)“,
Es sei möglich, dass bei der Einreise in die Türkei stichprobenartige PCR-Tests angeordnet würden, so das Auswärtige Amt weiter.
Urlaub in der Türkei: Was musst du vor der Rückreise nach Deutschland beachten
Andersherum gelten die Vorschriften der deutschen Einreiseverordnung, die bereits beim Check-In vor Ort geprüft werden. Diese beinhalten seit dem 1. August 2021 eine Corona-Testpflicht. „Wer mit dem Flugzeug aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehrt, muss bereits beim Check-in am Abflugort einen der folgenden Nachweise vorlegen können: Einen aktuellen Corona-Test, Nachweis einer vollständigen Impfung oder einen Genesenen-Nachweis. Dies gilt nicht für Kinder unter 12 Jahren. Bei Flügen aus Virusvarianten-Gebieten müssen auch Genesene und Geimpfte einen negativen Corona-Test vorlegen. Ohne Nachweis ist kein Mitflug möglich.“, schreibt der ADAC.
—————————-
Weitere News zu Urlaub in der Türkei:
—————————-
„Holydaycheck“ verweist zudem darauf, dass alle Reisenden, die mit dem Flieger nach Deutschland einreisen vor der Abreise nach Deutschland ein negatives Testergebnis vorgelegen müssen. Dieses darf nicht älter als 48 Stunden sein. Die „Verbrauerzentrale“ weist darauf hin, dass Kinder unter zwölf Jahren genau wie Geimpfte und Genesene von dieser Regel ausgenommen sind.
Wie es scheint, hat das Hotelpersonal der Türkei-Urlauberin also eine falsche Information gegeben. Wie die gesammelten Informationen zeigen, müssen kleine Kinder nach einem Urlaub in der Türkei vor Ort keinen negativen Test vorweisen können, um das Land zu verlassen. (alp)