Du gehörst auch nicht mehr zu der Generation, die zur Sparkasse, zur Deutschen Bank und Co. fährt, um den Überweisungsschein abzugeben? Das Geld holst du auch nicht am Schalter ab? Dann solltest du aber trotzdem aufpassen, damit du dein Online-Banking auch sicher abwickelst.
Etwa zwei Drittel aller Deutschen nutzen Online-Banking bei ihrer Sparkasse, der Commerzbank oder einer anderen Bank ihrer Wahl. Die Zahl derer, die ihre Geldgeschäfte online erledigt, wird stetig mehr. Jetzt hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Zusammenarbeit mit Sopra Steria Consulting eine Studie durchgeführt und kürt die „sicherste Online-Bank 2021“.
Sparkasse, Deutsche Bank und Co: Welche ist am sichersten?
Dabei wurden in zwei verschiedenen Kategorien die Sieger festgehalten: im Online-Banking und im Mobile-Banking. Sicherheit und Kundenorientierung spielten bei der Bewertung eine wichtige Rolle.
„Insgesamt schneiden die großen klassischen Banken besser ab als die reinen Direktbanken, die Sparkassen schneiden generell gut ab und unter den kleineren Instituten sticht besonders die Oldenburgische Landesbank hervor“, heißt es zusammenfassend von den Machern der Studie.
———————–
Weitere Nachrichten zum Thema Sparkasse:
Sparkasse: Neuerung! Aber nicht jeder Kunde profitiert
Sparkasse, Postbank und Co.: Du hast unzulässige Gebühren gezahlt? So bekommst du dein Geld zurück
————————
Beim Online-Banking schnitt die Commerzbank am besten ab. Mit 64,7 Punkten liegt die Bank auf Platz 1. Dicht gefolgt von der Sparkasse auf Platz 2 (64,1) und der Deutschen Bank (63,7). Kriterien waren beispielsweise die Art der Authentifizierungsfaktoren für den Zugang zum Online-Banking sowie Anforderungen an das Passwort oder die PIN.
Beim Mobile-Banking muss die Commerzbank ihren Platz auf dem obersten Treppchen räumen. Hier gewinnt knapp die Oldenburgische Landesbank. Mit 79,5 Punkten belegt die App den ersten Platz. Doch die Commerzbank hält wich wacker auf Platz 2 mit 74,5 Punkten. Die Deutsche Bank (73,7) und die Sparkassen (64,1) folgen auf dem Fuße.
—————
Das ist die Sparkasse:
- Sparkassen sind in der Regel gemeinnützige, öffentlich-rechtliche Universalbanken
- Das Wort Sparkasse stammt aus dem 18. Jahrhundert
- Heutzutage bietet die Sparkasse auch Online-Banking an
—————
In dieser Kategorie wurde unter anderem nach den Zugangskombinationen zur Banking-App, dem Verfahren zur Transaktionsfreigabe und der Option für Mobile Payment gefragt.
Commerzbank liegt im Gesamtranking vorn
Im Gesamtranking hatte die Commerzbank in Sachen Sicherheits-Standards die Nase vorn. „Sensible Daten liegen verschlüsselt und geschützt vor dem Zugriff Dritter in einem Rechenzentrum in Deutschland ab, die Anmeldung in der Banking-App erfolgt mit einem biometrischen Login wie Fingerabdruck-Scan oder Gesichtserkennung und Transaktionen können mit dem photoTAN-Verfahren durchgeführt werden. Zudem werden Kunden umfassend und zeitnah über aktuelle Bedrohungen oder Betrugsmaschen informiert, um sie vor Daten-Missbrauch zu schützen“, so das IMWF.
Wenn du wissen willst, wie die anderen Kreditinstitute abgeschnitten haben, kannst du dir hier die komplette Studie anschauen. (js)