Ganz schön viel Aufregung vor dem Nations-League-Spiel zwischen Bosnien & Herzegowina und Deutschland! Jedenfalls beim DFB-Team. Viele Spieler haben entweder verletzt abgesagt oder sind angeschlagen wieder abgereist. Einer, der aber fit ist und nicht zur Nationalmannschaft wollte, ist Bernd Leno.
Von Kapitän Joshua Kimmich gab es dafür schon eine Ansage, nun folgt auch noch der Bundestrainer. Vor der Partie Bosnien – Deutschland wird Julian Nagelsmann deutlich. Es folgt eine klare Aussage in Richtung Leno.
Bosnien – Deutschland: Leno-Absage schlägt hohe Wellen
Was war passiert? Bernd Leno hatte Deutschland für die Nations-League-Spiele gegen Bosnien und gegen die Niederlande nach einem Gespräch mit Julian Nagelsmann abgesagt. Der Grund: Er will nicht auf der Bank sitzen. Leno sieht sich nämlich nicht als Nummer 2 oder 3 – der 32-Jährige hat höhere Ambitionen.
Auch interessant: Rafael Nadal verkündet Paukenschlag! Fans fassungslos – „Ich heule“
„Es ist relativ simpel. Er hat im Gespräch Forderungen gestellt, die ich aus internen Gründen, die ich mit dem Trainerteam bespreche, nicht erfüllen konnte. Deswegen hat er von mir eine sehr interessante Perspektive aufgezeigt bekommen, die nicht in der Kurzfristigkeit, sondern in der Mittelfristigkeit liegt“, sagt Nagelsmann.
Der Bundestrainer weiter: „Am Ende muss es jeder selbst wissen, wie er es gestalten möchte.“ Der neunmalige Nationalspieler sei keine 25 mehr, sondern habe „auch eine gewisse Reife, Dinge zu bewerten. Wenn er sie so bewertet, darf er es gerne für sich machen.“
DFB-Aus für Leno?
Ist das Kapitel Nationalmannschaft für Leno jetzt beendet? „Ich habe immer gesagt: Ich mach‘ die Tür nicht zu. Aber sie ist nicht weiter aufgegangen“, sagte Nagelsmann vor dem Nations-League-Spiel gegen Bosnien. Sie könnte aber weiter aufgehen, „wenn er herausragend spielt und die anderen nicht herausragend spielen.“ Deutschland-Stammkeeper Marc-Andre ter Stegen hat sich schwer verletzt und wird mehrere Monate ausfallen.
Mehr Nachrichten für dich:
Gegen Bosnien kommt VfB-Stuttgart-Keeper Alexander Nübel ran, Hoffenheims Oliver Baumann darf dann gegen die Niederlande sein Debüt feiern. Weil Leno nicht wollte, hat Nagelsmann Janis Blaswich von Salzburg nominiert.