Veröffentlicht inOberhausen

Gasometer Oberhausen macht es offiziell – DAS gab es noch nie

Die aktuelle Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer Oberhausen erfreut sich großer Beliebtheit. Jetzt ist es raus.

© IMAGO/Axel Kaste

Die Geschichte des Gasometers - beinahe gäbe es ihn nicht mehr

Der Gasometer in Oberhausen ist die höchste Ausstellungshalle Europas.

Seit etwa einem halben Jahr können Besucher im Gasometer Oberhausen die Ausstellung „Planet Ozean“ besuchen. Die Attraktion über die Meereswelt zieht dabei seit Monaten Tausende in ihren Bann. Kein Wunder – schließlich sind die Weltmeere noch weitestgehend unerforscht und wecken in vielen eine unstillbare Neugierde.

+++ Auch im Centro Oberhausen: Bekannte Modekette insolvent – jetzt wird es ernst! +++

Doch dass die Ausstellung so gut ankommen würde, hätte der Gasometer Oberhausen sicherlich nicht gedacht.

Gasometer Oberhausen bricht Rekord

So verkündet es die Veranstaltungsstätte selbst: „Die Ausstellung ‚Planet Ozean‘ bricht alle Rekorde und hat nach kürzester Zeit bereits 500.000 Gäste empfangen dürfen“. Eine halbe Million in gerade einmal fünf Monaten – das gab es im Gasometer noch nie. Im Durchschnitt sind somit jeden Monat 100.000 Besucher vorbeigekommen, um sich die Unterwasser-Ausstellung anzusehen.


Auch interessant: Gasometer Oberhausen verkündet es selbst: Änderung bei Preis und Öffnungszeiten!


So war auch die dreiköpfige Familie Petrusch aus Moers am Dienstag (13. August) im Gasometer, um die Attraktion auf sich wirken zu lassen. Doch wussten Karina, Dirk und Tochter Finja noch nichts von ihrem Glück.

Gasometer Oberhausen: 500.000ste Besucher überrascht

Und zwar waren die Drei, die 500.000sten, die „Planet Ozean“ besucht haben. Zur Feier des Tages überraschten die Stadt und der Gasometer die Familie mit Blumen, Freikarten und einer Ausgabe des Ausstellungskatalogs.


Auch interessant: Unterwegs im Ruhrgebiet


„Planet Ozean“ ist mittlerweile die 18. Ausstellung in der Oberhausener Kulturstätte und noch bis zum 30. Dezember 2024 vor Ort zu sehen. Besucher können von Dienstag bis Sonntag zwischen 10.00 und 18.00 Uhr vorbeikommen. Tickets gibt es online und an der Tageskasse. Ein normales Erwachsenenticket kostet 14 Euro.