Veröffentlicht inRegion

Deutsche Bahn in NRW: Hauptstrecke über Wochen gesperrt – und das länger als gedacht

Pendler brauchen in NRW in den nächsten Wochen starke Nerven. Denn die Hauptstrecke zwischen Düsseldorf und Köln wird bis September gesperrt.

© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Bittere Pille für Pendler, die auf die Deutsche Bahn in NRW angewiesen sind. Denn wegen einer Großbaustelle ist in den nächsten Wochen die wichtige Verkehrsader zwischen Düsseldorf und Köln für den Zugverkehr gesperrt.

Dahinter stecken die letzten Arbeiten der Deutschen Bahn an einem Abschnitt des Großprojekts RRX-Ausbau. Der Zeitpunkt dürfte für viele Pendler besonders ungünstig sein: Denn die Arbeiten beginnen nun erst zum Ende der Sommerferien in NRW. Wer jetzt aus seinem wohlverdienten Urlaub zurückkommt, braucht auf dem Weg zur Arbeit wochenlang starke Nerven.

+++ Deutsche Bahn in Duisburg: Klassenfahrt mit ICE endet im Chaos – Kontrolleur reagiert daneben +++

Deutsche Bahn in NRW: Wochenlanges Chaos

Ab Freitagabend (28. Juli) geht es los. Dann beginnen die Bauarbeiten für den Ausbau der Rhein-Ruhr-Express-Strecke zwischen Langenfeld und Leverkusen. Dafür müssen nach Angaben der Deutschen Bahn sowohl Nah- als auch Fernverkehrszüge zwischen Düsseldorf und Köln umgeleitet werden.

Und das länger als gedacht. Eigentlich sollten die Bauarbeiten im August abgeschlossen sein. Doch aktuellen Prognosen zufolge verlängert sich die Sperrung bis zum 8. September. Pendler aus NRW müssen also zwei Wochen länger auf den unbeliebten Schienenersatzverkehr mit Bussen umsteigen.

So kommst du trotzdem ans Ziel

Diese Bahn-Linien sind im Nahverkehr betroffen:

  • RE 1 (RRX): Umleitung mit Haltausfall D-Benrath und Leverkusen Mitte (Ersatzhalt Opladen), Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Düsseldorf Hbf und Köln-Mülheim.
  • RE 5 (RRX): Umleitung mit Haltausfall Düsseldorf-Benrath, Leverkusen Mitte, Köln-Mülheim, Köln Messe/Deutz und Köln Hbf (Ersatzhalt Neuss Hbf und Dormagen). Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Düsseldorf Hbf und Köln-Mülheim.
  • S 6: Ausfall und Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Düsseldorf Hbf und Langenfeld sowie zwischen Langenfeld und Köln-Mülheim.

Mehr Themen:


Neben den Gleisarbeiten sollen in dem Zeitraum unter anderem Brücken erweitert und Schallschutzwände errichtet werden. Das Durchhalten lohnt sich für Pendler: Wenn das Großprojekt abgeschlossen ist, soll künftig auf 120 Zugkilometern zwischen Köln und Dortmund durchgehend alle 15 Minuten ein schneller Regionalexpress fahren.