Alarm bei der Deutschen Post! Das Unternehmen macht sich große Sorgen um Weihnachten. Mit Blick auf das nahende Weihnachtsgeschäft droht nun ein Riesen-Durcheinander, denn: Es fehlen Mitarbeiter.
Vor allem in den Verteilzentren und bei der Zustellung bräuchte die Deutsche Post massive Unterstützung. Die soll jetzt auch kommen. Zumindest verspricht sich das Unternehmen nach einem Aufruf in den Medien die Mithilfe von außen, aber auch intern.
Personalmangel! Deutsche Post greift zu DIESER Maßnahme
Laut eines Berichts der Dienstagsausgabe der „Rheinischen Post“ bittet die Deutsche Post ihre Büromitarbeiter, im kommenden Weihnachtsgeschäft zusätzlich auszuhelfen. In den Verteilzentren und bei der Zustellung von Post und Paketen fehlen Mitarbeiter. Als Quelle nennt die Zeitung das Vorstandsmitglied Nikola Hagleitner, der für die Geschäfte in Deutschland zuständig ist.
Traditionell kommt es zu Weihnachten zu einem deutlich höheren Post- und Paketaufkommen. Weihnachtspost und Geschenke sollen schließlich rechtzeitig zum Fest erscheinen.
Dem Bericht zu Folge rufe die Post bereits seit Längerem dazu auf, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Büros zu „Beginn des Starkverkehrs“ mithelfen sollen. Das sei jedoch nicht verpflichtend. Die Angestellten könnten freiwillig entscheiden, ob und in welchem Ausmaß sie aushelfen wollen.
Suche nach neuen Mitarbeitern
Das Unternehmen ergänzte, es mache „immer die Erfahrung“, dass es „unseren Verwaltungskräften ein Bedürfnis ist, ihre Kolleg:innen im Betrieb zu unterstützen“. Es dürfte optimistisch sein, dass das Personal bei der Zustellung und in den Verteilzentren tatkräftige Unterstützung finden werde.
Mehr Nachrichten:
Zudem suche die Post bereits gezielt im Ausland nach zusätzlichen Mitarbeitern, heißt es in dem Bericht der „Rheinischen Post“. Das Unternehmen agiere dabei „auf allen Kanälen und mit Hochdruck“, um das Problem des fehlenden Personals zu lösen.