Veröffentlicht inPromi-TV

Markus Lanz quält Kubicki solange, bis dieser genervt einen Fehler eingesteht

Markus Lanz quält Kubicki solange, bis dieser genervt einen Fehler eingesteht

LanzKubicki.jpg

Das ist Markus Lanz

Markus Lanz quält Kubicki solange, bis dieser genervt einen Fehler eingesteht

Das ist Markus Lanz

FDP-Vize Wolfgang Kubicki unter Beschuss: Der Liberale wird von ZDF-Moderator Markus Lanz hart in die Mangel genommen.

Kubicki war zu Gast bei Markus Lanz am Mittwochabend. Als es um sein neues Buch geht, grillt der ZDF-Mann den Liberalen.

Markus Lanz piesackt Wolfgang Kubicki solange, bis er kleinlaut Fehler eingesteht

Der Bundestagsvizepräsident Kubicki hat nun das Buch „Die erdrückte Freiheit. Wie ein Virus unseren Rechtsstaat aushebelt“ mit dem Westend-Verlag auf den Markt gebracht. Der Titel sorgt für Ärger in der Talkshow.

———————-

Die Gäste bei Markus Lanz am 4. August:

  • Wolfgang Kubicki: FDP-Vizevorsitzender und Vizepräsident des Bundestags
  • Gregor Peter Schmitz: Chefredakteur der „Augsburger Allgemeinen“
  • Professorin Helga Rübsamen-Schaeff: Virologin

———————-

Gregor Peter Schmitz, Chefredakteur der „Augsburger Allgemeine“ macht den Auftakt bei der Kritik. Aus seiner Sicht gehöre sich der Titel nicht, vor allem weil sich Kubicki Gedanken um die gesellschaftliche Stimmung im Land mache und fordere, dass man nicht mit Angst Politik betreiben dürfe. Der reißerische Titel seines eigenen Buches bediene „eine Stimmungslage, die so nicht gerechtfertigt ist“, findet der Chefredakteur. „Es klingt so ein Hauch von Sarrazin durch.“

Auch Markus Lanz stimmt mit ein: „Es entsteht der Eindruck, da ist dieser fürchterliche Unrechtsstaat, der dysfunktional geworden ist“. „Das ist doch Quatsch“, entgegnet Kubicki angekratzt. Doch Lanz lässt nicht locker.

Der „ultimative Beleg“ dafür, dass der Rechtsstaat funktioniert, seien doch die Hunderten Gerichtsverfahren während der Corona-Krise bei Verwaltungs- und Verfassungsgerichten.

Markus Lanz nimmt Kubicki hart in die Mangel: „Das erzählen Sie mir jetzt bitte nicht!“

Kubicki räumt daraufhin ein, dass der Rechtsstaat funktioniere. Er habe deshalb seinem Verlag auch einen anderen Titel vorgeschlagen: „Mein Untertitel lautete: ‚Wie ein Virus den Rechtsstaat bedroht‘. Wenn der Verlag dann daraus ‚aushebelt‘ macht, muss ich das hinnehmen.“

Nun verliert Markus Lanz die Geduld mit dem FDP-Spitzenpolitiker: „Herr Kubicki, bitte! Sie haben doch eben gesagt, Sie haben das Buch selber geschrieben. Dann haben Sie doch Einfluss auf den Titel! Jemand wie Sie, in Ihrer Liga, lässt sich nicht ernsthaft einen Titel aufdrücken! Das erzählen Sie mir jetzt bitte nicht!“

Wieso er das mit dem Untertitel gemacht habe, nur weil das „mehr ballert“, will Lanz wissen. „Ja, gut. Ballert mehr, logischerweise“, antwortet Kubicki.

————————-

Mehr Artikel über Markus Lanz (ZDF):

————————-

Wolfgang Kubicki räumt bei Markus Lanz Fehler ein

Lanz grillt den Liberalen immer weiter: „Ob ich die Vokabel ‚aushebeln‘ benutze oder ‚bedrohen‘ ist was völlig anderes“. Ob der Untertitel ein Fehler sei, möchte der Moderator wissen.

Kubicki genervt: „Ich sag jetzt: ja. Hilft Ihnen oder mir das weiter? Nein! Ich finde es sinnvoller zu schreiben, wie ein Virus den Rechtstaat bedroht“

An dieser Stelle schaltet sich auch Virologin Helga Rübsamen-Schaeff ein. Nicht nur der Rechtsstaat sei durch Corona bedroht worden, sondern auch die Bevölkerung. „Es ist eine reale Gefahr. Wir haben in Deutschland 92.000 Tote inzwischen zu beklagen“, mahnt die Professorin.