Die beiden Internetfirmen Facebook und Ebay haben neue Bilanzen vorgelegt. Die Zahlen der Konzerne fielen höchst unterschiedlich aus.
San Francisco.
Neue Werbe-Formate und eine verbesserte App haben Facebook im vierten Quartal einen Umsatz- und Gewinnsprung beschert. Die Erlöse seien dank gestiegener Einnahmen im Werbegeschäft um fast 52 Prozent auf 5,84 Milliarden Dollar geklettert, teilte das weltgrößte soziale Netzwerk am Mittwochabend nach US-Börsenschluss mit.
Der Gewinn schnellte sogar um 123 Prozent auf 1,56 Milliarden Dollar in die Höhe. Neben dem sozialen Netzwerk gehören zu Facebook das Messaging-Angebot Whatsapp, die Foto- und Video-App Instagram und der Datenbrillen-Hersteller Oculus Rift. Das von Mark Zuckerberg vor zwölf Jahren gegründete Unternehmen verdient hauptsächlich mit Werbung Geld. Die Facebook-Aktie baute im nachbörslichen US-Handel ihre Gewinne aus.
Ebay enttäuschte die Anleger – Aktie gefallen
Das Online-Auktionshaus Ebay dagegen hat Anleger mit einem starken Gewinnrückgang zum Jahresende und einem trüben Geschäftsausblick enttäuscht. Im vierten Quartal sank der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um mehr als die Hälfte auf 477 Millionen Dollar (437 Millionen Euro), wie die Online-Handelsplattform am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Umsatz stagnierte zum Vorjahr bei 2,3 Milliarden Dollar.
Obwohl die Ergebnisse im Rahmen der Markterwartungen lagen, fiel die Aktie nachbörslich zunächst um etwa zehn Prozent. Der Konzern, der sich im letzten Jahr auf Druck von Investoren von der erfolgreichen Bezahltochter Paypal getrennt hatte, prognostizierte für das laufende Quartal einen geringeren Umsatz und Gewinn als von Analysten angenommen. Auch der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016 fiel durchwachsen aus. (rtr/dpa)