Aufregung am Freitagmorgen (19. Juli)! Eine weltweite IT-Panne (hier mehr dazu lesen) legt mehrere Bereiche lahm. Insbesondere Flughäfen sind betroffen, der Flugverkehr ist stark beeinträchtigt. Die Auswirkungen sind aber auch in der TV-Landschaft zu spüren – so auch bei Sky!
Hier und da blieb der Bildschirm für Kunden am Freitagmorgen schwarz. Sky reagierte umgehend und informierte seine Kunden über die Probleme. Betroffen war vor allem das Live-Programm.
Sky: Ausfälle im Live-Programm
Gegen 9 Uhr schossen die Problem-Beschwerden in die Höhe. Beispielsweise schauten Golf-Fans, die das Turnier „The Open“ live sehen wollten, in die Röhre. Der Pay-TV-Riese reagierte auf „X“ zunächst mit einer Mitteilung, dass man das Event aufgrund technischer Probleme derzeit nicht live senden könne.
Noch mehr von uns: Sky verkündet Rechte-Hammer! Sender schnappt sich beliebte Wettbewerbe
Wenig später kristallisierte sich dann heraus, dass auch Sky vom weltweiten IT-Problem betroffen ist. „Leider kommt es aktuell zu Störungen und Ausfällen in unserem Live-Programm“, ließ der Sender aus Unterföhring wissen. Man arbeite mit Hochdruck an Lösungen.
Alternative Lösungen
Einige dieser Lösungen präsentierte man beispielsweise im Sport schon kurz darauf. Um zumindest Live-Bilder zeigen zu können, ging man den Kompromiss ein, Golf und Tennis vorübergehend mit englischem Original-Kommentar anzubieten. Motorsport wurde zunächst ganz ohne Kommentar gezeigt.
Weitere Nachrichten liest du hier:
Zudem liefen die Übertragungen jeweils nur auf den sportspezifischen Sendern. Auf den „Sky Sport“-Sendern blieb der Bildschirm vorübergehend komplett schwarz.
Sky: Das steckt hinter den Problemen
Hinter den massiven Problemen, von denen auch der Pay-TV-Anbieter betroffen ist, steckt offenbar ein fehlerhaftes Update einer IT-Security-Lösung des Herstellers Crowdstrike, wie das Bundesministerium des Innern mitteilte. Demnach sei die Technik-Panne nicht auf einen Cyber-Angriff zurückzuführen.