Veröffentlicht inSportmix

Sky geht gewagten Schritt – deutschen Kunden könnte er erspart bleiben

Sky startet in England ein „Angebot“, dass die Abonnenten gar nicht erfreuen dürfte. Kommt die Aktion auch nach Deutschland?

Das Sky-Logo an der Zentrale in Unterföhring.
Sky startet in England eine Werbungs-Offensive. Foto: imago images/Fotostand

Sky kostet – doch von den Abo-Einnahmen allein kann der Pay-TV-Gigant nicht leben. Zum Ärger mancher Kunden gibt es deshalb auch hinter der Bezahlschranke Werbung.

Damit ging Sky aus Rücksicht auf die zahlenden Kunden bislang sparsam um. In England hat nun aber offenbar ein Umdenken stattgefunden. „Sky UK“ startet eine Werbepausen-Offensive – und gleichzeitig das „Angebot“ sich daraus freizukaufen. Dieser Kelch könnte an den deutschen Kunden aber vorbeigehen.

Sky mit gewagter Werbungs-Aktion – aber nicht in Deutschland?

England hat sich immer mehr zu Sky-Mutterland entwickelt. In London laufen die Fäden des europäischen Pay-TV-Riesen zusammen. Und die dort eingeführten Neuerungen kommen nach einiger Zeit meist auch nach Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Co.

Mit Grausen schauen die Kunden deshalb nun auf die Insel. Dort hat Sky UK einen Plan ausgetüftelt, der bei den Zuschauern gar nicht gut ankommen dürfte. Die bislang sparsam eingesetzte Reklame wird bei den Programmen künftig regelrecht explodieren.

Fünf Euro oder mehr Werbung

Wer über „Sky Go“ oder „Sky Stream“ schaut, wird demnächst auf viel mehr Werbepausen im Programm stoßen. Gleichzeitig bietet der Anbieter seinen Abonnenten dafür eine Lösung, die womöglich nicht jedem Kunden gefallen wird. Für fünf Euro im Monat kann man die Option kaufen, die Werbung zu umgehen.

„Ad Skipping“ nennt der Anbieter das „Angebot“. Verschont bleibt man von der Werbungs-Offensive dadurch trotzdem nicht. Aber wer nicht draufzahlt, muss sich die Clips in voller Länge anschauen. Für fünf Euro kann man zumindest vorspulen.


Mehr News:


Die unschöne Neuerung könnte, wenn sie finanziell erfolgreich ist, auch auf die anderen europäischen Standorte ausgrollt werden. Deutschland und Österreich könnten dabei allerdings verschont bleiben. Denn: Medienberichten zufolge steht Sky Deutschland unmittelbar vor dem Verkauf. Löst es sich von der britischen Mutter, dürfte der Reklame-Kelch an den deutschen Abonnenten vorbei gehen.

Markiert: