Dass Corona so manchem Athleten bei Olympia 2022 einen Strich durch die Rechnung machen könnte, war bereits im Vorfeld der Winterspiele abzusehen.
Nach mehr als einer Woche Hoffen und Bangen herrscht für einen deutschen Akteur nun Gewissheit – er kann bei Olympia 2022 nicht antreten.
Olympia 2022: Kombinierer kommt nicht aus Quarantäne raus
Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking wurden mit Eric Frenzel und Terence Weber gleich zwei nordische Kombinierer der deutschen Auswahl positiv auf das Virus getestet. Seitdem befinden sich die beiden in China in Isolation.
Bereits beim Springen von der Normalschanze konnten sie nur tatenlos zugucken, wie Teamkollege Vinzenz Geiger die Goldmedaille holte. Ihre Hoffnungen ruhten darauf, für das Event von der Großschanze (Dienstag, 15. Februar) sowie den Teamwettbewerb (Donnerstag, 17 Februar) fit zu sein. Doch zumindest für Weber wird daraus nichts.
Weber muss von Olympia 2022 abreisen
Der 25-Jährige bekommt nach seiner Infektion kein grünes Licht. Beim Training wird er durch Manuel Faißt ersetzt – das kündigte Bundestrainer Hermann Weinbuch an. Heute ist der Tag vor dem Wettkampf, daher können wir nicht mehr länger warten“, erklärte Weinbuch am Montag.
+++ Olympia 2022: Deutscher Star vor Abreise in Angst – „Es wäre eine Lüge“ +++
„Darum haben wir die Entscheidung getroffen, dass wir Terence Weber rausnehmen und Manuel Faißt dafür starten lassen.“ Weber verliert dadurch seine Startberechtigung und wird daher auch beim Teamwettbewerb nicht antreten dürfen.
Olympia 2022: So geht es für Frenzel weiter
Für seinen Teamkollegen Frenzel ist die Tür dagegen noch nicht ganz zu. Beim ihm besteht die leise Hoffnung, dass er zumindest an der Staffel teilnehmen kann.
—————————————-
Neuigkeiten zu Olympia 2022:
—————————————
Sollte auch er endgültig ausfallen, wäre das für das deutsche Team ein weiterer herber Verlust. Immerhin konnte der 33-Jährige bei Olympischen Spielen bereits sechs Mal Edelmetall (3x Gold, 1x Silber, 2x Bronze) holen.