‚Lewis‘-Sprechchöre von den Rängen. Lewis Hamilton winkt und dann kniet er sich vor seinem W16 nieder, will noch einmal seinen Mercedes spüren. Der siebenfache Formel-1-Weltmeister ist nach seinem letzten Rennen für die Silberpfeile sichtlich gerührt.
Lewis Hamilton nimmt Abschied von Mercedes. Eine jahrelange Beziehung ist vorbei. Für den 39-Jährigen geht es nach elf erfolgreichen Jahren noch einmal zur Konkurrenz – er fährt ab der Saison 2025 für Mercedes.
Formel 1: Hamilton-Abschied bei Mercedes
Lewis Hamilton und Mercedes – das ist die erfolgreichste Fahrer-Team-Beziehung aller Zeiten. 11 Jahre lang fuhr der Brite für die Silberpfeile und sammelte Titel um Titel. Sechs seiner sieben WM-Titel erreichte er mit Mercedes, achtmal holten sie den Konstrukteurs-Weltmeistertitel.
Die Statistiken sind einfach nur der helle Wahnsinn und werden wohl lange unerreicht bleiben: 246 Grands Prix, 78 Pole-Positions, 55 beste Rennrunden, 84 GP-Siege, 153 Podestplätze, 6 Fahrer-WM-Titel, 8 Konstrukteurs-Weltmeistertitel.
++ Formel 1: Ferrari stellen sich die Nackenhaare auf – Hamilton-Aussage bereitet Sorgen ++
Mit dem Großen Preis von Abu Dhabi endet nun die Ära Hamilton bei Mercedes. Er saß zum letzten Mal im Silberpfeil. Und nach dem katastrophalen Qualifying landete er auf einem versöhnlichen vierten Platz. Ein Ergebnis, mit dem er leben kann.
Zum Abschluss gab es noch ein paar emotionale Worte von Hamilton an sein Team. Und auch Toto Wolff sprach am Funk. „Du wirst immer ein Teil der Familie bleiben. Wenn wir nicht gewinnen können, sollst du gewinnen“, sagte er.
Das könnte dich auch interessieren:
Hamilton ab 2025 in Ferrari-Rot
Mercedes-Teamchef Toto Wolff muss jetzt seinen Kumpel Lewis ziehen lassen. Im Spätherbst seiner Karriere wagt er noch einmal einen Neuanfang, wechselt zu Ferrari. Ab der kommenden Saison sitzt Hamilton bei der Scuderia im Auto und greift dort nach seinem achten WM-Titel. Wenn ihm es bei Ferrari gelingt, ist er endgültig der größte Formel-1-Fahrer aller Zeiten.