Tritt Lewis Hamilton nach der Saison 2021 tatsächlich zurück? Diese Frage beschäftigt die Formel 1 derzeit wie keine andere. Seit dem letzten Saisonrennen in Abu Dhabi und der umstrittenen Weltmeisterschafts-Entscheidung hat sich der Brite aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
Aufwind erhielten die Spekulationen, nachdem Mercedes-Boss Toto Wolff sagte, er könne lediglich hoffen, dass Hamilton wieder in ein Formel 1-Auto steigt. Im Falle des Worst Case stünde Chaos bevor – einen Verlierer der „Silly Season“ könnte das plötzlich zum großen Gewinner machen.
Formel 1: F2-Gewinner könnte plötzlich doch ein Cockpit bekommen
Auch wenn es Mercedes wahrscheinlich nicht zugeben würde, intern dürfte man sich bereits Gedanken darüber gemacht haben, was passiert, sollte Hamilton tatsächlich einen Schlussstrich ziehen. Von jetzt auf gleich bräuchten die Silberpfeile einen neuen Fahrer. Das Problem: Sämtliche Plätze sind bereits vergeben.
Für den Fall, dass der siebenmalige Weltmeister „Goodbye“ sagt, hätte Mercedes die eigenen Nachwuchsfahrer Nyck de Vries und Stoffel Vandoorne im Köcher. Laut „Motorsport“ sei es allerdings unwahrscheinlich, dass Mercedes einen zweiten jungen Fahrer neben Russell platziert.
+++ Formel 1: Drama-Finale hat ein Nachspiel – FIA veröffentlicht Statement +++
Stattdessen bringt das Portal einen anderen Namen ins Spiel: Der Konstrukteursweltmeister könnte sich um Alpines Esteban Ocon bemühen. Ocon war 2019 nicht nur der Ersatzfahrer von Mercedes, sondern hat mit Wolff auch gleich den Teamchef als Berater an der Seite.
Zudem hat der Franzose letzte Saison bewiesen, was in ihm steckt. Wolff könnte sich persönlich darum bemühen, ihn aus seinem Vertrag rauszukaufen. Sollte dieses Szenario tatsächlich wahr werden, stünde der neue Fahrer für Alpine direkt bereit: Oscar Piastri.
Hinter dem Australier liegt eine beeindruckende Saison. In der Formel 2 gewann er in seinem ersten Jahr auf Anhieb den Titel. Dieser verbietet es ihm allerdings erneut in der Serie anzutreten. Weil er sich kein Cockpit sichern konnte, ist er kommendes Jahr eigentlich zum Zusehen verdonnert. Die Kettenreaktion, die ein Karriereende von Hamilton auslösen würde, könnte ihn doch noch zum Gewinner machen.
Formel 1: Spektakuläre Rückkehr als Option?
Weil Ocon bei Alpine jedoch als der Hoffnungsträger für die Zukunft gilt, wäre einiges an Überzeugungsarbeit nötig. Daher bringt „Motorsport“ noch eine Option ins Spiel – und die beinhaltet eine spektakuläre Rückkehr.
——————————-
Nachrichten aus der Formel 1:
Formel 1: Ohrfeige für Hamilton! Bosse watschen Rekord-Champ ab
Formel 1: Karriere-Absturz nach Trennung? Star-Pilot mit deutlicher Ansage
Formel 1: Nächster brutaler Tiefschlag – Hamilton verliert weiteren Titel
——————————–
Laut dem Portal könnte auch Valtteri Bottas zurückkehren. Der Finne hat nach fünf Jahren bei Mercedes einen Vertrag bei Alfa Romeo unterschrieben. Jedoch müsste sich Bottas bei den Silberpfeilen sich nicht erst eingewöhnen und Alfa könnte mit einer finanziellen Abfindung als Übergangslösung zufriedengestellt werden.
Eine Mini-„Silly Season“ im Winter, weil der Rekordweltmeister zurücktritt – auch das würde nach dieser verrückten Formel 1-Saison ins Bild passen. (mh)