In der Formel 1 kämpfen die Teams um jede Hundertstel. Dabei ergreifen sie jede nur mögliche Maßnahme – sogar dem Lack geht’s dabei an den Kragen.
Um Gewicht zu sparen will Ferrari jetzt sogar die Lackierung verändern. Das soll den Traditionsrennstall in der Formel 1 wieder vor Red Bull schieben.
Formel 1: Ferrari plant großes Update
Für den Großen Preis von Spanien (22. Mai) hat Ferrari das erste große Update der Saison angekündigt. Allerdings wird sich der F1-75 nicht nur in der Aerodynamik, sondern auch wohl in der Farbe verändern.
Nach Informationen von „motorsport.com Italien“ will die Scuderia Ferrari auch den Lack verändern. Rund 700 Gramm will das Team demnach mit der veränderten Lackierung einsparen. Anders als bei der Konkurrenz sollen aber nicht einfach Teile des Lacks verschwinden.
Dem Bericht zufolge will Ferrari die versiegelnde Klarlackschicht weglassen. Das würde auch minimale Veränderung in der Farbe nach sich ziehen – je nach Lichteinfall. Die rote Farbe bleibt aber weiterhin drauf.
————————————–
Mehr News aus der Formel 1:
————————————–
Formel 1: Abgespeckter Ferrari wieder schneller als Red Bull?
Insgesamt will Ferrari mit allen Änderungen rund drei Kilogramm sparen, um das Mindestgewicht von 798 Kilogramm zu erreichen. Dass jedes Gramm in diesemJahr entscheidend sein kann, zeigten schon die Updates bei den anderen Teams.
Zum Beginn der Saison war Ferrari noch leicht vor Red Bull, inzwischen wirkt der Red Bull auf der Renndistanz stärker. Das soll sich in Barcelona aber schon wieder ändern. (fs)