Esteban Ocon muss seinen Platz bei Alpine am Saisonende räumen. Das gab der französische Rennstall am Montag (3. Mai) offiziell bekannt (Hier mehr!). Das Aus bei Alpine könnte für den Formel-1-Piloten aber noch bitterere Folgen haben.
Der Franzose läuft offenbar Gefahr, 2025 gar nicht mehr in der Formel 1 am Start zu sein. Ein Insider berichtet, dass es für Ocon kaum noch Optionen gibt. Für den 28-Jährigen könnte die Zeit in der Königsklasse des Motorsports ein Ende nehmen.
Formel 1: Ocon vor dem Aus?
Es hatte sich in den vergangenen Wochen angedeutet, jetzt ist es offiziell: Nach fünf Jahren wird Esteban Ocon den Rennstall Alpine verlassen. Der Franzose galt lange als Gesicht des Teams, doch nun ist Schluss. Er muss Platz machen für einen neuen Fahrer – eventuell sogar für Mick Schumacher (Hier mehr!).
+++ Formel 1: Entscheidung um Perez gefallen? Red Bull mit Ankündigung +++
Die große Frage ist nun: Wie geht es für Ocon im nächsten Jahr weiter? Noch hat er kein neues Team gefunden – und die Chancen stehen offenbar auch gar nicht so gut. Bei Sauber/Audi, Williams oder Haas wäre noch ein Platz frei. Dort soll er aber überall nicht der Favorit sein.
„Die meisten Türen scheinen geschlossen“
Craig Slater von, Sky Sports UK, fürchtet sogar, dass es für Ocon das komplette Aus bedeutet: „Es ist schwierig für Ocon. In einem gewissen Maße wird er von Toto Wolff gemanagt. Aber wenn Wolff ihn als Nachfolger von Lewis Hamilton bei Mercedes wollen würde, hätte er ihm das Cockpit schon längst gegeben. Ich habe mich umgehört und herausgefunden, dass die meisten Türen für Esteban Ocon geschlossen scheinen.“
Das könnte dich auch interessieren:
Ocon bleiben noch 16 Rennen, um zu beweisen, dass er doch noch einen Platz in der Formel 1 verdient hat. Bis zum Saisonende wird er – trotz mancher Spekulationen über einen vorzeitigen Rauswurf – definitiv im Alpine sitzen.