Erst zittern, jetzt Vollgas. Die Handball-WM in Polen und Schweden nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Im zweiten Gruppenspiel heißt es Deutschland – Serbien. Das DHB-Team will nach dem Auftaktsieg nachlegen.
Bei einem Sieg in der Partie Deutschland – Serbien wäre der Einzug in die Hauptrunde für das DHB-Team bereits geritzt. Umso wichtiger wird das Duell gegen die Serben, die ihr erstes Spiel ebenfalls gewinnen konnten. Wer triumphiert am Sonntag (15. Januar)?
Deutschland – Serbien: Die Handball-WM im Live-Ticker
Neben dem Auftakterfolg beschäftigte Deutschland vor Serbien vor allem die Frage nach Andreas Wolff. Der Torwart musste gegen Katar verletzt vom Feld. Doch bereits vor der nächsten Partie konnte das DHB-Lager durchatmen. Alle weiteren Infos gibt es in unserem Live-Ticker.
+++ Live-Ticker aktualisieren +++
Deutschland – Serbien: 34:33 (19:17)
Schlusssirene! Was für ein Krimi. Die Serben kommen tatsächlich noch auf einen Treffer ran. Aber am Ende reicht es zu einem dramatischen Sieg. Gute Vorzeichen für die Hauptrunde.
60. Letzte Auszeit für die DHB-Truppe. Das sollte eigentlich reichen.
58. Wenn es hier am Ende zum Sieg reicht, dann kann sich die deutsche Mannschaft bei Birlehm bedanken. Der Keeper mutiert gerade zu einer unüberwindbaren Mauer. Auf der Gegenseite zieht Deutschland durch Mertens auf drei Tore weg.
54. Parade Birlehm, Treffer Häfner – so soll es aussehen. Deutschland bringt sich für die Schlussphase in Stellung.
52. Auszeit durch Gislason, der jetzt Ruhe reinbringen muss. Hier deutet alles auf ein torreiches Drama in den letzten Minuten hin.
48. In dieser wichtigen Phase ist Birlehm jetzt richtig da und hält seinerseits zwei Bälle. Wichtig für die deutsche Führung.
46. Der deutlich Vorsprung ist wieder etwas zusammengeschrumpf. Mal lassen sich Knorr und Co. jetzt zu viel Zeit, nehmen schwierige Würfe oder verursachen weitere 7-Meter.
40. Kaum sind diese Zeilen geschrieben, kassiert Birlehm einen Kopftreffer. Dennoch gibt es 7-Meter für die Serben. Wolff, jetzt wieder auf dem Feld, kann nicht halten.
39. Im Tor der Deutschen steht mittlerweile übrigens Joel Birlehm. Wolff nimmt auf der Bank platz, coacht aber aktiv. Vielleicht soll er geschont werden.
38. Doch die Gislason-Jungs nutzen die Möglichkeit eiskalt. Drei Treffer am Stück bedeuten erstmals vier Tore Vorsprung in diesem Spiel. Das sieht sehr gut aus bisher.
34. Weiterhin mit vielen Toren. Serbien kann zu Beginn des Durchgangs verkürzen, muss jetzt aber eine Unterzahl überstehen.
31. Und rein geht’s in die zweite Hälfte. Wie kommen beide Teams aus der Kabine?
Halbzeit: Was für ein Offensivspektakel! 19:17 führen die deutschen Handballer zur Pause. Besonders Lukas Mertens sticht mit vier Treffern hervor. Wenn jetzt die Defensive noch etwas sicherer steht, könnte das ein wichtiger Sieg werden.
30. Bitter! In Unterzahl macht Deutschland das nächste Tor. Dabei gab es jedoch einen Wechselfehler von Mertens, was die nächste Strafe nach sich zieht.
28. Zeitstrafe kurz vor der Halbzeit. Köster muss auf die Strafbank.
27. Das DHB-Team drückt auf die Tube. Es riecht nach einer 20-Tore-Halbzeit. Steinert findet irgendwie eine Lücke am Kreis und erzielt im fallen den 17. Treffer.
23. Tränen bei den Serben. Vejin hat sich augenscheinlich bei einer Rettungstat verletzt und humpelt vom Feld. Verzweifelt schlägt er die Hände vors Gesicht und muss getröstet werden. Das scheint etwas ernsteres zu sein.
17. Was für ein Treffer! Deutschland kontert nach einer vergebenen Chance der Serben. Mertens wird Linksaußen in der Ecke völlig frei angespielt. Der Außenspieler setzt zum Sprung und Torwurf an. Doch stattdessen legt er den Ball blind in die Mitte, wo Steinert hochsteigt und den Ball am verdatterten Serben-Keeper vorbei ins Tor knallt. Der Kempa-Trick wird von riesigem Applaus begleitet.
15. Erste Auszeit, genommen von DHB-Trainer Gislason. Er macht seinen Spielern deutlich, dass er in der Defensive eine andere Anordnung sehen will. Serbien ist mittlerweile auf 11:10 herangekommen.
12. Und jetzt meldet sich auch Andreas Wolff an! Mit einer starken Parade verhindert er, dass die Serben verkürzen. In der Folge erhöht Golla auf 9:6.
11. Es geht hin und her. Zwischenzeitlich glichen die Serben nach einem schlampigen Pass des DHB-Teams aus. Doch jetzt sorgt Häfner mit seinem bereits dritten Treffer erneut für eine Zwei-Tore Führung.
5. Bisher sitzen die deutschen Würfe, während die Serben bereits zwei Chancen liegen lassen. Kapitän Golla erhöht auf 4:2.
1. Deutschland wirft an und bekommt gleich mal einen Freiwurf gepfiffen. Den ersten gemächlichen Angriff schließt Weber zum 1:0 ab.
17.47 Uhr: Langsam wird es ernst. Die wichtigste Nachricht hatte sich gestern schon angedeutet. Andreas Wolff ist dabei und soll mit wichtigen Paraden zum Sieg beitragen.
16.50 Uhr: Das zweite Gruppenspiel zwischen Katar und Algerien findet heute im übrigen nach der deutschen Partie um 20.30 Uhr statt.
14.53 Uhr: Anwurf ist um 18 Uhr. Die deutschen Asse müssen heute von Beginn an konzentriert sein. Golla macht deutlich: „Wir dürfen uns Schwächephasen nicht mehr erlauben.“
13.45 Uhr: DHB-Kapitän Johannes Golla ist sich sicher: Heute gilt es, das größte Brett der Vorrunde zu bohren. „Das ist der schwerste Gruppengegner für uns. Wenn wir in dem Turnier weiterkommen wollen, müssen wir aus der Gruppe alle Punkte mitnehmen – auch gegen Serbien.“
11.27 Uhr: Serbien hat seinen Auftakt gegen Algerien, Deutschlands nächsten Gegner, mit Bravour gemeistert. Beim 36:27-Sieg tankten die Osteuropäer Selbstvertrauen für eine weite Reise in diesem Turnier.
Sonntag, 9.25 Uhr: Guten Morgen am Matchday! Heute geht es wieder rund im Ufo von Katowice. Und auch wenn drei von vier Teams weiterkommen: Da man Punkte mit in die Hauptrunde nimmt, könnte jeder Ausrutscher das Todesurteil für die K.o.-Phase sein.
20.32 Uhr: Trotz des Auftaktsiegs sind die Serben ebenfalls nicht glücklich mit ihrer Leistung. Abwehrstar Ilija Abutovic, der bis vergangenen Sommer in der Bundesliga spielte, machte deutlich: „Wir müssen auf einem höheren Niveau als gestern spielen und auf ein gutes Resultat hoffen.“
16.21 Uhr: Besonders wichtig dürfte die Begegnung Deutschland – Serbien mit Blick auf die Hauptrunde sein. Denn wie gehabt, nimmt man die Punkte aus den Spielen gegen die Gruppengegner, die ebenfalls weiterkommen, mit in die nächste Runde. Dass Deutschland und Serbien beide weiterkommen, ist im Normalfall eigentlich klar.
15.11 Uhr: Gegen die serbische Auswahl ruhen die Hoffnungen auch auf Andreas Wolff. Der Weltklasse-Keeper musste gegen Katar angeschlagen von der Platte. Manch ein Fan befürchtete bereits einen Ausfall des Spielers von KS Kielce.
Doch heute gibt es bereits Entwarnung. Wolff habe eine Wadenzerrung, teilte der Handball-Verband mit. Vom Einsatz gegen Serbien geht man im deutschen Lager dennoch aus. „Eine Nachnominierung ist kein Thema. Ich erwarte ihm im Training“, verkündete DHB-Sportvorstand Axel Kromer am Samstag in Kattowitz.
Weitere Nachrichten für dich:
14.23 Uhr: Ein kurzer Rückblick auf das Geschehen am vergangenen Freitag. Gegen die katarische Auswahl mühte sich Deutschland zu einem 31:27-Erfolg. Luft nach oben ist vorhanden. Gegen Serbien muss man konzentrierter sein.
Samstag, 14 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker für die Begegnung Deutschland – Serbien. Es ist die zweite Partie der Vorrunde bei der diesjährigen Handball-WM.