Veröffentlicht inSport

Radsport: Jeannie Longos Ehemann verhaftet

Radsport: Jeannie Longos Ehemann verhaftet

Patrice Ciprelli, Ehemann von Frankreichs Radsport-Idol Jeannie Longo, ist wegen des Handels mit gesundheitsgefährdeten Substanzen verhaftet worden.

Grenoble (SID) – Patrice Ciprelli, Ehemann und Trainer von Frankreichs Radsport-Idol Jeannie Longo, ist am Mittwochmorgen wegen des Handels mit gesundheitsgefährdeten Substanzen verhaftet worden. Das bestätigte die französische Polizei. Im Rahmen der Ermittlungen wurde auch das Haus des Paares in Grenoble durchsucht. Longo soll als Zeugin verhört werden.

Neben Ciprelli wurde ein nicht namentlich genannter Freund in Gewahrsam genommen. Dem Duo wird vorgeworfen, gesundheitsgefährdende Mittel weitergegeben zu haben. Außerdem stehen Ciprelli und sein Partner unter Verdacht, Substanzen importiert zu haben, die von Athleten nicht ohne medizinische Anordnung eingenommen werden dürfen.

Laut der französischen Sporttageszeitung L’Equipe hat Ciprelli 2007 Epo aus China eingeführt. Dabei soll ihm der amerikanische Ex-Profi Joe Papp geholfen haben. Ciprellis Anwalt Bruna Ravaz sagte der französischen Nachrichtenagentur AFP, dass er zu „99 Prozent“ davon überzeugt sei, dass die Verhaftung mit der Untersuchung rund um den Fall Papp zu tun habe. Ciprelli war im September wegen des aufgekommenen Verdachts zwischenzeitlich vom französischen Radsport-Verband gesperrt worden.

Die 13-malige Straßen-Weltmeisterin Longo war erst im Dezember vom Vorwurf freigesprochen worden, gegen die Anti-Doping-Bestimmungen verstoßen zu haben. Damit kann die Olympiasiegerin von Atlanta ihren Traum verwirklichen und 2012 in London zum achten Mal an Olympischen Spielen teilnehmen.

2012-02-08 13:13:00.0