Der Boxing-Day ist für Sky ein Quotengarant. Wenn die Premier League am ersten Weihnachtsfeiertag spielt, sorgt das auch in Deutschland für hohe Quoten.
Kurz vor Weihnachten liegen die Nerven dieses Jahr aber blank. Die Premier League versinkt im Corona-Chaos, auch der Boxing-Day steht vor einer Absage. Für Sky wäre das ein Desaster.
Sky: Absage des Boxing-Day? Für den Pay-TV-Sender wäre es bitter
Am 12. Dezember musste die erste Partie in der Premier League wegen Corona abgesagt werden. Unter der Woche strich die Liga gleich drei Spiele und am Samstag sogar gleich fünf. Weitere Absagen könnten folgen.
Die Corona-Pandemie überrollt die Premier League und der Boxing Day ist in Gefahr. Brentfords Teammanager Thomas Frank hat bereits die Absage des gesamten Spieltags gefordert. „Die Omikron-Variante breitet sich aus wie ein Lauffeuer, und wir sollten alles tun, um uns zu schützen und sie zu vermeiden“, sagte er.
————————————-
Die Spiele am Boxing Day (26. Dezember):
- FC Liverpool – Leeds United, Abgesagt
- Wolverhampton – FC Watford, Abgesagt
- FC Burnley – FC Everton, Abgesagt
- Manchester City – Leicester City, 16 Uhr
- Norwich City – FC Arsenal, 16 Uhr
- Tottenham – Crystal Palace, 16 Uhr
- West Ham – Southampton, 16 Uhr
- Aston Villa – FC Chelsea, 18.30 Uhr
- Brighton & Hove – Brentford, 21 Uhr
————————————-
Nach Informationen von ESPN haben sich eine ganze Reihe von Klubs bereits beim Liga-Verband für eine Spielunterbrechung ausgesprochen. Damit würde der Boxing Day ins Wasser fallen.
An dem 2. Weihnachtsfeiertag wird in der Premier League traditionell gespielt. Dieses Jahr würde Liverpool um 13.30 Uhr den Spieltag gegen Leeds United eröffnen. Zum Abschluss (21 Uhr) trifft Brighton & Hove auf Brentford.
+++ Doppelpass: Sport1 sorgt für Paukenschlag – „Weihnachtsüberraschung“ +++
Insgesamt neun Spiele sind am Boxing Day angesetzt: Unter anderem auch das Topspiel zwischen Manchester City und Leicester City.
——————————————
Mehr News zu Sky:
Sky: Rose-Zoff geht in die nächste Runde – „Vielleicht denkt er mal drüber nach“
Sky musste Programm ändern – der Grund ist blamabel
Sky macht Ankündigung – dieses Gerät kann jetzt den Receiver ersetzen
——————————————
Im vergangenen Jahr bescherte der Boxing Day Sky tolle Quoten. Ein Ausfall wäre für den Streaming-Riesen und vor allem für das englische Schwesterunternehmern ein Desaster.
>>> Sky: Formel 1 droht Problem – war DIESER Schritt ein großer Fehler?
Klopp gegen Unterbrechung
Der deutsche Trainer Jürgen Klopp (FC Liverpool) sprach sich gegen eine Unterbrechung aus: „Die Liga zu stoppen, ist nicht die richtige Sache.“ Der Spielplan müsse aber flexibler werden, „besonders für Mannschaften, die nicht international spielen. In der zweiten Saisonhälfte haben wir genug normale Wochen.“
„Wenn ein Spieler überhaupt nicht geimpft ist, ist er eine ständige Bedrohung für uns alle“, warnt der Ex-BVB-Trainer im „Guardian“. „Er will keine Bedrohung sein. (…) Aber er ist eine.“
Boxing-Day soll stattfinden
Beim Treffen der Vereine der Premier League wurde keine Saison-Unterbrechung beschlossen. Wie es aussieht wird der Boxing Day also wie geplant am 26. Dezember stattfinden. Dennoch fallen drei Partien nach aktuellem Stand aus (24. Dezember): FC Burnley gegen den FC Everton, FC Liverpool und Leeds United und die Begegnung Wolverhampton Wanderers gegen den FC Watford.
Sky: Quoten-Absturz? Diese Entscheidung könnte fatal sein
Sky droht auch in der Bundesliga ein Quoten-Absturz. Eine Entscheidung der DFL könnte Schuld sein. (fs)