Veröffentlicht inFussball

Sky: Schock-Nachricht! DAS dürfte dem Pay-TV-Riesen gar nicht schmecken

Sky: Schock-Nachricht! DAS dürfte dem Pay-TV-Riesen gar nicht schmecken

sky.jpg

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Sky: Schock-Nachricht! DAS dürfte dem Pay-TV-Riesen gar nicht schmecken

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Bei dieser Nachricht spitzt Sky panisch die Ohren! In den vergangenen Jahren musste der Pay-TV-Riese einige heftige Verluste bei den Fußballrechten hinnehmen. Die Champions League ist komplett weg und von der Bundesliga ist nur noch der Samstag übrig.

Derzeit hält Sky die DFL-Rechte noch bis 2025. Doch spätestens dann könnte auch der Bundesliga-Samstag mit seiner Konferenz wackeln. Die DFL denkt offenbar über weitreichende Änderungen nach.

Sky: Änderung der Rechte wird diskutiert

Wie einem Bericht der „Bild“ zu entnehmen ist, denkt die Deutsche Fußballliga darüber nach, die Bundesliga wieder vermehrt ins Free-TV zu bringen. Diese Option könnte beim Neuverkauf der nationalen Rechte ab der Saison 25/26 erwogen werden.

Eine fünfköpfige Gruppe um Geschäftsführerin Donata Hopfen soll sich in den kommenden Monaten Gedanken zu der strategischen Ausrichtung machen. Im Zentrum steht demnach die Frage, wie die Weiterentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit der Liga gewährleistet werden kann.

DFL will die Bundesliga stärken

Auslöser für die Gedankenspiele soll das sinkende Interesse am Fußball sein. Weil so gut wie alle Live-Spiele ans Pay-TV vergeben sind und Zuschauer eine Vielzahl an Abos brauchen, um jedes Spiel zu sehen, sind viele gefrustet.

———————————-

Nachrichten zu Sky:

———————————

In einem Statement spricht die DFL gegenüber der „Bild“ davon, dass es wichtig sei, „den deutschen Profifußball jetzt aus einer Position der Stärke heraus, entlang seiner Werte und Traditionen, weiterzuentwickeln und zukunftssicher zu machen.“

Muss Sky um Rechte bangen?

Sollte die DFL am Ende tatsächlich zu dem Entschluss kommen, dass der Weg über das Free-TV führt, wäre Sky sicherlich einer der Verlierer der nächsten Rechtevergabe. Der Bundesliga-Samstag mit Konferenz und Top-Spiel ist das Zugpferd des Anbieters.

Zudem hält Sky in Deutschland aktuell die (exklusiven) Rechte an der zweiten Liga sowie dem DFB-Pokal. Wie viel davon übrig bleibt, wird die Zukunft zeigen. (mh)