Veröffentlicht inFussball

Schmitt fährt den ersten Sieg mit dem KFC ein

Schmitt fährt den ersten Sieg mit dem KFC ein

imago04397789m--543x199.JPG

Krefeld. 

Edgar Schmitt, neuer Trainer des Fußball-Niederrheinligisten KFC Uerdingen, feierte seinen ersten Sieg: Im Heimspiel gegen den SV Straelen gelang den Krefeldern ein 3:1-Erfolg. Ailton blieb glück- und torlos, Landsmann Raiff hingegen traf zweimal.

Der KFC Uerdingen verliert den Aufstieg in die NRW-Liga nicht aus den Augen – gegen den SV Straelen gelang dem Traditionsklub nun ein 3:1 (1:1)-Erfolg. Allerdings: Der KFC liegt in der Niederrheinliga als Tabellensechster noch neun Punkte hinter Spitzenreiter VfB Homberg, das 3:1 gegen Straelen war erst der zweite Dreier in diesem Jahr und der erste unter dem neuen Trainer Edgar Schmitt.

Den frühen Rückstand durch Straelens David Pooth (8. Minute) konnte Uerdingens Angreifer Raiff Lucena Cordeiro nach 24 Minuten vor rund 1470 Zuschauern in der Grotenburg ausgleichen. Der junge Brasilianer, den Ailton mit an den Niederrhein brachte, besorgte in der 80. Minute nach einer Flanke von Bastian Pinske sogar die 2:1-Führung, Gzim Rexhaj machte mit dem dritten Treffer – erneut nach Pinske-Vorarbeit – vier Minuten vor dem Ende alles klar.

„Es war eine schwere Geburt, aber im Endeffekt war der Sieg verdient“, sagte Edgar Schmitt nach dem Abpfiff. Den glücklosen Ailton hatte der einstige KSC-Stürmer nach 85 Minuten ausgewechselt. Interessant: Ailton weist nach fünf (Kurz-)Einsätzen null Tore vor, sein 22-jähriger Landsmann Raiff traf in vier Partien schon dreimal.

Bereits am Mittwoch, 14. April, ist der KFC wieder im Liga-Einsatz: Um 18.15 Uhr steht das Nachholspiel beim TV Jahn Hiesfeld an.