Die Profis taumeln Richtung 3. Liga, die U23 verliert ein Spiel nach dem anderen – jetzt muss auch die U19 des FC Schalke 04 einen schweren Schlag wegstecken. Die Gallionsfigur der glorifizierten Knappenschmiede muss ihren großen Traum einmal mehr begraben.
Seit 20 Jahren hat der FC Schalke 04 nicht mehr den Junioren-DFB-Pokal gewonnen – und wird es auch diese Saison nicht. Ein deutliches 0:3 im Parkstadion gegen den VfL Wolfsburg beendet die Reise schon im Viertelfinale.
FC Schalke 04: Schwarze Pokal-Serie geht weiter
Manuel Neuer, Alexander Baumjohann, Sebastian Boenisch – sie gehörten zu den letzten Schalkern, die den Junioren-Pokal in den Himmel strecken durften. Seit 2005 lastet ein Pokalfluch auf der Knappenschmiede. Und auch diese Saison wird der Titel nicht nach Gelsenkirchen gehen.
+++ Vor FC Schalke 04 – Jahn Regensburg: Ausgerechnet jetzt! Albtraum droht Realität zu werden +++
In der U19-Liga gehört man in den letzten Jahren nicht mehr zu den Titelaspiranten. Seit langem ist es deshalb ein ausgemachtes Ziel der Knappen, die Trostlos-Serie im DFB-Pokal zu beenden und endlich mal wieder Silberware ans Berger Feld zu holen. Doch auch 2024/25 wird daraus nichts – die Pokalreise endet dieses Jahr schon im Viertelfinale.
Raus im Viertelfinale
Nach Siegen gegen Carl-Zeiss Jena (6:5 n.E.) und Mainz 05 (5:3) musste sich der FC Schalke 04 am Samstagmittag dem VfL Wolfsburg deutlich 0:3 geschlagen geben. Im heimischen Parkstadion war der Spitzenreiter der Nachwuchsliga-Gruppe B dem S04 deutlich überlegen und der verdiente Sieger. Die Tore erzielten Nilas Yacobi (27.), Alexander Georgiadi (62.) und Jan Bürger (83.).
Mehr Nachrichten:
Bitter für die S04-Juwele, die nach Abpfiff auf dem Rasen zusammensackten. Trotz hartem Kampf bleibt die Pokal-Misere erhalten. Immerhin: Als Tabellendritter seiner Nachwuchsliga-Gruppe stehen die Zeichen für den FC Schalke 04 derzeit auf Hauptrunde.