Veröffentlicht inS04

Tinte trocken! Ex-Schalke-Star sorgt für Unverständnis bei S04-Fans

Mit dieser Unterschrift fließt eine Menge Geld in die Tasche eines Ex-Stars des FC Schalke 04. Die S04-Fans haben dafür wenig Verständnis.

© IMAGO/Funke Foto Services

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

Er gehört zu den besten Kickern, die der Nachwuchs des FC Schalke 04 je hervorgebracht hat. Doch für den Herbst seiner Karriere entschied sich Julian Draxler gegen den Kampf um große Titel und für die große Kohle.

Bei vielen Schalke-Fans sorgt das für Unverständnis. Draxler ist das egal – er hat seinen Vertrag in Katar verlängert und steigt damit endgültig zum Gesicht seines Klubs Al-Ahli auf. Beendet er dort sogar seine lange und erfolgreiche Laufbahn?

Ex-Schalke-Star bleibt in der Wüste

Eine kleine Halbinsel in Arabien, fast ausschließlich Wüste, menschenfeindliche Bedingungen – und trotzdem wollte Katar im Fußball ganz groß rauskommen. Bei der WM 2022 schaute die Welt auf den Zwergenstaat. Die dortige Liga ist aber weiter sportlich irrelevant. Selbst Saudi-Arabien hat den Kataris durch die Transfer-Offensive der letzten Jahre den Rang abgelaufen.

+++ FC Schalke 04: Ex-S04-Star im Karriere-Loch – kommt es zur Hammer-Rückkehr? +++

Und doch tummeln sich in und um Doha noch einige große Stars. Zum Beispiel Marco Verratti, Javi Martinez, Joselu oder auch Julian Draxler. Letzterer ist einer der größten Stars aus der Knappenschmiede. Auf Schalke reifte er zum Star, legte eine beeindruckende Karriere hin. Mit dem S04 wurde er Pokalsieger, mit PSG und Benfica sammelte er fünf Meistertitel, vier weitere Pokalsiege. Und er wurde Weltmeister 2014.

Draxler verlängert in Katar

Mit 31 Jahren ist er noch immer im besten Fußballer-Alter. Doch statt um die größten Trophäen zu kämpfen, sich vielleicht noch den Traum des Champions-League-Siegs zu erfüllen, spielt er seit 2023 in Katar. Und das wird auch so bleiben. Laut „Sky“ hat er seinen Vertrag beim Al-Ahli SC verlängert.

Bis 2028 soll der neue Kontrakt laufen, eine Bestätigung soll in Kürze folgen. Obendrein soll er mit seinem Verbleib auch Botschafter des Vereins werden und damit ein Gesicht des Katar-Fußballs. Für den neuen Vertrag schlug er dem Vernehmen nach auch einige lukrative Angebote aus.


Mehr Nachrichten:


Bei den Fans des FC Schalke 04 braucht er dafür kein Verständnis erwarten. Wie bei allen Fans westlicher Traditionsklubs sind die mit Ölgeld teuer erkauften Fußballprojekte in der Wüste verschrien. Die S04-Anhänger hätten sich sicher einen anderen Karriere-Herbst für ihren einstigen Star gewünscht.